HOME - Home (DualDisc)
Mehr über Home
- Genre:
- Pop
- Label:
- Burrofeliz Records / SPV
- Release:
- 09.12.2005
- Sleep Tonight
- No Place Like Home
- Licht
- Come On In
- Chang Song
- Love Life
- Better Off Without Me
- Mrs. Johnson
- The Man Who Wasn't There
- Ich bin da
- Ticking Clock
- The Last Time
Weihnachtszeit - Charity-Zeit. Zum Fest der Liebe zeigen Künstler gerne soziales Engagement, und was wäre im Jahre eins nach der großen Tsunami-Katastrophe in Südasien naheliegender als ein Projekt zugunsten der dortigen Bevölkerung? Das dachte sich vermutlich FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE-Sänger Kai Wingenfelder, der auf Initiative des Präsidenten der Reederei Beluga Shipping GmbH Bremen, Niels Stolberg, HOME ins Leben rief. Als musikalische Mitstreiter konnte er den Produzenten Jens Krause, die Sängerinnen Astrid North (CULTURED PEARLS) und Maya Saban, Schlagzeuger Stephan Eggert (SELIG), Bassist Stephan Gadde (THE LAND), Sänger Thomas Hanreich (VIVID), Keyboarder Gunter Papperitz (SOULOUNGE) und Gitarrist Henning Rünemapp (ehem. GUANO APES) gewinnen. Fünf Euro jedes verkauften Exemplars dieser im DualDisc-Format veröffentlichten CD/DVD fließen an die Beluga School For Life in Thailand, genauer gesagt in Na Nai und Chiang Mai, um den Ausbau beider Schulen zu sichern und den Halb- bzw. Vollwaisen eine Chance auf Bildung zu ermöglichen.
Das Besondere an HOME ist, dass die beteiligten (und natürlich honorarfrei arbeitenden) Künstler sich nicht in ihren jeweiligen Studios verschanzt, sondern direkt vor Ort, in Chiang Mai im Süden Thailands, gemeinsam mit den Kindern der Schule in einem improvisierten Studio die Songs innerhalb von zwölf Tagen größtenteils komponiert und eingespielt haben.
Betrachtet man die Musik an sich, so enthält HOME nicht mehr als gut gemachten Pop, der für POWERMETAL.de kaum relevant ist. Das akustische 'Sleep Tonight' (Gesang: Astrid North) ist ein niedliches Schlaflied, dessen Streicher-Arrangements nachträglich in den USA hinzugefügt wurden. Ihre soulige Stimme weiß auch im traurigen 'Mrs. Jones' zu überzeugen. 'No Place Like Home' (Gesang: Thomas Hanreich), welches den Projekt-Namen lieferte, ist ebenso wie die weiteren Hanreich-Tracks 'Love Life' und das leicht 70er-lastige 'The Man Who Wasn't There' eine schwelgerische Ballade. Deutschpop-Fans werden mit der ersten Single-Auskopplung 'Licht' und 'Ich bin da' (Gesang: Maya Saban) bedient. Die von Kai Wingenfelder interpretierten Stücke 'Come On In' und 'Better Off Without Me' klingen aufgrund seiner markanten Stimme sehr nach FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE. Das Duett Hanreich/North in 'Ticking Clock' lässt die CD mit Streicherklängen besinnlich ausklingen.
Die liebevoll gemachte DVD über die Entstehung der CD hingegen rückt die Sache in ein ganz anderes Licht. In Verbindung mit den Landschaftsaufnahmen oder der Zusammenarbeit mit den Kindern (die so sehr in das Projekt involviert waren, dass sie schon mal während der Aufnahmen auf dem Schoß eines der Musiker Platz nahmen) vermittelt die Musik plötzlich eine anrührende Stimmung. Hinterher nimmt man auch auf der CD die Rufe der Kinder in 'No Place Like Home' ganz anders wahr, sieht die kleinen Sängerinnen und Sänger im fröhlichen 'Chang Song' (zusammen mit Astrid North) förmlich vor sich. Und ist das am Ende von 'Love Life' nicht dieses seltsame Saiten-Instrument von einem der thailändischen Gastmusiker? Auch die Trommeln der Kinder dürfen in 'The Man ...' nicht fehlen.
Ferner gibt Thomas Hanreich, der im Dezember 2004 in Thailand Urlaub machte, ein Interview über seine eigenen Erlebnisse, und die thailändische Kronprinzessin (das Könighaus unterstützt und fördert die Schule) stattet der Schule höchstpersönlich einen Besuch ab. Trickfilm-Produzentin Anke Lange, die Freundin von Henning Rünemapp, kreierte nebenbei noch ein hübsches Filmchen zum 'Chang Song'. Auch das Video zu 'Licht' sowie eine umfangreiche Foto-Sammlung sind enthalten.
Wenn ihr HOME also nicht für euch selbst erwerben möchtet, so macht doch den Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels unterm Tannenbaum eine Freude damit. Denn ihr tut nicht nur etwas Gutes, sondern verschenkt eine interessante Kollektion hochwertiger Pop-Songs und eine sehr informative DVD. Eine tolle Sache, die unsere Unterstützung verdient! Weitere Infos gibt's unter http://www.home-projekt.de.
Anspieltipps: No Place Like Home, Come On In, Chang Song, Mrs. Johnson, The Man Who Wasn't There - und natürlich die DVD
- Redakteur:
- Elke Huber