BONNY SITUATION, THE - Still Another Day To Come
Mehr über Bonny Situation, The
- Genre:
- Metal/Rock
- Release:
- 23.12.2005
- Just A Fool
- Incredible Hatred
- The Bitter End
- Slipping Into Doubt
- When It's Lost
- The House Of Mary-Jane
- Still Another Day To Come
- The Pirate Song
- Süx
- Kill My Desire
- My Name Is War
- Neverending Dream
Kinofans nach vorne! Woher kennen wir den Bandnamen? Exakt: Tarantino, Pulp Fiction, Vincent, Jules, Mr. Wolf. Kennt man, liebt man, hat man schon zigmal gesehen. Und eine Band, die sich namentlich an einen Film von good old Quentin anlehnt, wird mit Sicherheit nicht erzkonservativ zur Sache gehen. Folgerichtig scheren sich THE BONNY SITUATION dann auch einen Dreck um Genreschubladen, sondern würfeln Metal, Rock und Pop ordentlich durcheinander und gucken, was am Ende rauskommt. "Still Another Day To Come" klingt so, als hätten sich FAITH NO MORE in die Jetztzeit gebeamt und würden es noch mal wissen wollen.
Die sechs Duisburger machen überhaupt keine Zugeständnisse an irgendwelche aktuellen Musikströmungen, klingen absolut zeitlos, sind gleichzeitig topmodern und kommen mit verdammt geilen Songs aus dem Knick. Nach einem atmosphärischen Intro (der Anfang erinnert an 'The Dreadful Hours' von MY DYING BRIDE) schießen einem bei 'Just A Fool' schon die ersten Metalriffs um die Ohren, während das Keyboard an die eingangs erwähnte Crossover-Legende in ihren besten Zeiten erinnert. Toller, abwechslungsreicher Song. Es kommt aber noch besser. Und zwar in Form des sich anschließenden Uptempo-Viererpacks 'Incredible Hatred', 'The Bitter End', 'Slipping Into Doubt' und 'When It's Lost'. Wer sich zu diesen Schoten nicht bewegt, bewegt sich in diesem Leben nie mehr. Geile Riffs, ordentlich Dampf, super Refrains. Ganz fein! Als Krönung des Ganzen feuern die Kameraden im Titeltrack dann noch ein Speed-Metal-METALLICA-Riff ab, das die Bay-Area-Giganten seit einer halben Ewigkeit nicht mehr hingekriegt haben. Herrlich!
Dass die Jungs darüber hinaus auch eine ordentliche Portion Humor haben, zeigen u. a. 'The Pirate Song', das klingt, als würde 'ne Metalband in die Hafenkneipe um die Ecke einfallen, dem Quetschkommoden-Heini sein Instrument wegnehmen und dann ordentlich Rabatz machen, sowie die Vollgas-Joke-Attacke 'Süx' (Ich sage nur: "My cock is bigger than yours / My balls are bigger than yours / My girl fucks better than yours"). Auch bei diesen Granaten hält der Sechser ein hoch stehendes musikalisches Niveau und nervt nicht mit dilettantisch vorgetragenen Witz-Nümmerchen. Und mal ehrlich: Kann man eine Band schlecht finden, die sich die coolen Domain-Namen www.erotische-senioren.org und www.metal-oma.de gesichert hat? Eben.
Gerade in Zeiten, in denen eine Combo wie SYSTEM OF A DOWN allerorts abgefeiert wird, MUSS für THE BONNY SITUATION was gehen. Bevor also irgendwann jeder diese Kapelle gut findet, solltet ihr acht Euro locker machen, um später 'nen richtig dicken Max machen zu können, weil ihr die Kerle schon in ihrer "Still Another Day To Come"-Phase gut fandet. Oder um es anders zu sagen: Kauft diese Platte! "Bitte, bitte, bitte mit Zucker obendrauf!"
Anspieltipps: Incredible, ach, egal: alles!
- Redakteur:
- Oliver Schneider