7 DAYS AWAKE - Time Fluctuations
Mehr über 7 Days Awake
- Genre:
- Alternative Rock
- Label:
- Abandon Records / Newmusic
- Release:
- 22.06.2007
- Plaza Intergalactica
- Memento
- Threshold
- Hitchhiker
- Hardware Terminator
- Time Fluctuations
- Saint 7
- Backlash
- Break It
- In Pulse
- Short Circuit
- Software Terminator
- Ushouldbeloved.exe
Liest man sich den Pressetext von 7 DAYS AWAKE durch, so drängt sich unweigerlich der Gedanke auf, die Band (oder zumindest der Schreiber) hätte sich einen unerschöpflichen Rauch-Vorrat aus holländischen Gefilden mitgebracht: "In unserer Phantasie ist morgen schon heute", "die Band IST die Welle" und all so schöne Sachen. Auch Songtitel wie 'Plaza Intergalactica', 'Hardware Terminator' und dazu passend 'Software Terminator' verstärken diesen Eindruck nur noch. Zwar geht es musikalisch dann doch nicht so vernebelt zu, wie man befürchten könnte, spacige Elemente findet man auf "Time Fluctuations" aber dennoch genügend.
Es ist nicht leicht, die Musik von 7 DAYS AWAKE einem Genre zuzuordnen; die beste Beschreibung wäre wahrscheinlich "Alternative der Zukunft". Es geht recht depri zu, sowohl musikalisch als auch von den Gesangslinien, doch ab und an feuert die Space-Kanone ihre Elemente ab und setzt die Band so von anderen Alternative-Combos ab. Der Opener 'Plaza Intergalactica' ist mit knapp fünfeinhalb Minuten das längste Stück des Albums und stürzt von Anfang an in tiefe Melancholie, die besonders durch den wundervoll traurigen Gesang getragen wird. Richtig knallen tut es auf "Time Fluctuations" nie, aber immerhin bekommt man ab und an einige nette Midtempo-Stücke wie 'Saint 7' geboten. Experimentell geht es allerdings immer zu (zum Beispiel bei 'Hitchhiker'). 7 DAYS AWAKE brechen aus den gängigen Alternative-Schranken aus und sind selbstbewusst genug, ihr total eigenes Ding durch zu ziehen. Das wird nicht jedem gefallen, muss es aber auch nicht, und musikalisch begabt ist die Gruppe allemal.
Wer Alternative-Musik liebt, aber die Schauze voll hat von Bands, die sich ewig nur selbst kopieren, der ist bei 7 DAYS AWAKE genau richtig. Ab und zu nervt die Platte zwar, aber im Großen und Ganzen ist "Time Fluctuations" ein mutiges Werk, das auf gängige Konventionen scheißt und trotzdem nicht zu abgehoben ist. Wenn so etwas bei sieben Tagen Schlafentzug herauskommt, dann sollte man einigen Bands des Genres die Schlaftabletten absetzen, soviel steht fest. Zwar werden 7 DAYS AWAKE wahrscheinlich doch zu eigenartig für den breiten Alternative-Mainstream-Geschmack sein, aber wer experimentierfreudig ist, der sollte sich definitiv in die "Time Fluctuations" hineinreißen lassen.
Anspieltipps: Saint 7, Hardware Terminator, Plaza Intergalactica, Ushouldbeloved.exe
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel