7 SEALS - Moribund
Mehr über 7 Seals
- Genre:
- Symphonic Metal
- Label:
- Eigenvertrieb
- Release:
- 21.06.2008
- Prologue
- To Forests Wild And Free
- Treasure Of The Elder
- Unforseen Alliance
- The Isle Of Fire And Ice
- Fortune And Deceit
- Prelude To Perdition
- A Fateful Conspiracy
- Farewell
- A Gift To The Nymph
- The Fierce King Of The Huns
- Moribund
- Epilogue
Ein bombastisches Konzeptalbum über die Nibelungen.
"Moribund" ist das erste Album der 2005 gegründeten deutschen Metalband 7 SEALS. Das Konzeptalbum erzählt das Nibelungenlied, vornehmlich dessen ersten Teil, nach. Musikalisch geht die Gruppe mit zwei Gitarren und jeder Menge Keyboards in die vollen.
Die Scheibe erklingt in dramatischem und bombastischem Symphonic Metal. Geigen, Hörner und Fanfaren scheinen zu erschallen. Dazu kommen die aufwendig arrangierten mehrstimmigen Gesänge. Dass dabei der Metal nicht zu kurz kommt, zeigen die vielseitigen Leadgitarren etwa bei 'Treasure Of The Elder' und 'Unforseen Alliance'. Auf der anderen Seite sind auch einige ruhigere Stücke mit akustischen Instrumenten vertreten wie 'Fortune And Deceit' und 'Farewell'. Eine kleine Perle mittendrin ist der wunderschön arrangierte A-Cappella-Chor im mittelhochdeutschen 'Prelude To Perdition'. Wenn man Vergleichsbands für "Moribund" braucht, kann man die üblichen Verdächtigen wie SONATA ARCTICA nennen; die eigenartige Verbindung von metallischem Bombast und akustischem Folk lässt auch an BLIND GUARDIAN denken. Produziert wurde die Scheibe von Henning Pauly, der auch einige Gitarrensoli beisteuerte und schon u.a. für Nebenprojekte von James LaBrie (DREAM THEATER) und Michael Sadler (ex-SAGA) gearbeitet hatte. Die einzige Schwäche dieses insgesamt sehr gut gemachten Albums ist es, dass die sympho-metallischen Stücke sich stark gleichen und so kaum die vielfältigen Ereignisse und Wendungen ausdrücken. Allein das Titelstück, das den Untergang der Nibelungen ankündigt, kommt etwas aggressiver und düsterer daher.
Textlich kommen wichtige Ereignisse aus dem Nibelungenlied wie Siegfrieds Ankunft in Burgund, seine Ermordung und das Schicksal der Burgunden in Etzelburg vor. Dabei setzen 7 SEALS eigene Schwerpunkte. Etwas überraschend wird der Bezwingung Brünhilds mit dem Long Track 'The Isle Of Fire And Ice' viel Platz eingeräumt, während der verhängnisvolle Streit der Königinnen nur knapp Erwähnung findet. Eine wirklich treffende Interpretation ist gelungen, wenn Hagen und Kriemhild im Duett "Now we are Kings of the Nibelung" ('A Gift To The Nymph') singen.
Alles in allem ist "Moribund" eine empfehlenswerte Scheibe, die musikalisch reinhaut und eine spannende Geschichte erzählt. Bestellen kann man sie auf der Website der Band.
Seit der Aufnahme des Albums hat es eine personelle Umbesetzung bei 7 SEALS gegeben. Ross Thompson, der auf der CD als Gastsänger zu hören ist, ist mittlerweile die Stimme der Band geworden.
Anspieltipps: Treasure Of The Elder, Prelude To Perdition, A Gift To The Nymph, Moribund
- Redakteur:
- Stefan Kayser