7IEBEN - Hard Rock
Mehr über 7ieben
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Eigenproduktion
- She Says
- Gedanken an ...
- Stille Nacht
- I Was Made For Lovin You
- Die 7iebente Reise
- Seelenwanderung
Hinter dem Bandnamen 7IEBEN versteckt sich eine sechsköpfige Formation aus Dresden, die uns mit der mir vorliegenden Eigenproduktion "Hard Rock" ihr erstes offizielles Lebenszeichen präsentieren. Im Herbst 2003 erschien diese 6-Track-CD bereits, die im Polygram-Studio in Pirna entstand, aber nun einem breiteren Publikum vorgestellt werden soll.
Wie der Titel der CD bereits erahnen lässt, handelt es sich bei der Musik im weitesten Sinne um klassischen Hard Rock. Zwar kann die Band mit dem Einsatz eines Cellos gar aufhorchen lassen, doch setzen sie dieses Instrument viel zu selten gewinnbringend ein. Gerade die Tiefe und außergewöhnliche Atmosphäre fehlt der Musik, die durch ein Cello hätte erzeugt werden können. Wer also hier innovativen und frischen Hard Rock erwartet, der wird leider enttäuscht sein.
Die Band selbst beschreibt "Hard Rock" als eine Art Momentaufnahme in ihrem musikalischen Selbstfindungsprozess, und genau so muss diese Scheibe auch gesehen werden. Auf den sechs Songs wildern 7IEBEN in den unterschiedlichsten Nischen der Rockmusik, ohne dabei aber einem roten Faden zu folgen.
Die Musik der Dresdner steht und fällt mit Sänger Christoph Meisselbach (alias Der Meessl), der durchgehend in einer melancholischen Grundstimmung singt und dabei ebenfalls diversen Idolen Tribut zollt. So schimmert beim Opener 'She Says' die aktuelle Alternativeszene um Scott Stapp (CREED) & Co. durch, immer mal wieder grüsst Kevin Russell von den ONKELZ, auch Glenn Danzig ('Stille Nacht') und Eric Fish von SUBWAY TO SALLY ('Seelenwanderung') geben in den 30 Minuten ihre Visitenkarte ab. Leider erreicht Der Meessl die Klasse der Kollegen noch nicht ganz, so dass auch hier der letzte Kick fehlt.
Einen ganz fetten Minuspunkt und gleichzeitig einen Eintrag ins Klassenbuch bekommen 7IEBEN aber mit der mehr als peinlichen Coverversion des KISS-Klassikers 'I Was Made For Lovin' You'. Eigentlich bin ich ein großer Freund von Neuinterpretationen und spucke nicht schon zu Beginn Gift und Galle, wenn der Song nicht 1:1 nachgespielt wird. Doch 7IEBEN schaffen es, dem Song seinen kompletten Charme zu nehmen. Auch die nicht gerade eloquenten Texte werden mit einer solch mangelnden Hingabe wiedergegeben, dass einem nach wenigen Sekunden bereits die Fußzehen einschlafen. Es tut mir leid: Sechs, setzen!
Sollten sie sich auf der für Frühjahr 2005 angekündigten neuen Scheibe auf eine gemeinsame musikalische Linie einigen können, steigen die Chancen, die Band auch überregional bekannt zu machen.
Das Demo mit sehr gut aufgemachtem Booklet gibt es für 7,- EUR + 2,20 EUR (Porto und Verpackung) unter folgender Adresse zu bestellen: Christoph Meisselbach, Hechtstr. 28, 01097 Dresden - 7ieben.de.
Anspieltipps: She Says, Stille Nacht
- Redakteur:
- Chris Staubach