7IEBEN - Lupus und Lea
Mehr über 7ieben
- Genre:
- Deutsch/Rock-Hardrock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Timezone Records / Rough Trade
- Release:
- 19.02.2010
- Schrei
- One Woman Show
- G.M.X.
- Sonntags
- Bleib In Bewegung
- Von Der Sonne Lernen
- Ultima Ratio
- Delirium Tremens
- Cuba Libre
<strong>Grooviger Hardrock in deutscher Sprache</strong>
Ich muss gestehen, dass ich, bevor ich diese CD in die Hände bekommen habe, vorher noch nichts von dem Quartett aus Dresden gehört hatte. Nun bin ich auch nicht unbedingt ein großer Fan deutschsprachiger Musik, was aber nicht heißen soll, dass ich alles was in diese Richtung geht, strikt ablehne. 7IEBEN gibt es inzwischen nun schon seit 10 Jahren und ihr aktuelles Werk "Lupus und Lea" hebt sich positiv von diversen Alben ähnlicher Bands ab.
Der Silberling kommt bei neun Tracks auf eine Spielzeit von 53 Minuten und hier liegt auch das Problem der einzelnen Songs, welche ich einfach für zu lang halte. Etwas kürzere, knackigere Nummern hätten dem Longplayer schon gut getan. Mit Sicherheit liefert die Band hier gute Arbeit auf einem hohen Level ab. Tracks wie das schön bluesige 'G.M.X.' und das ebenfalls sehr smoothige 'Sonntags' präsentieren die Dresdener in einer leicht melancholischen Form, mit wunderschöner Gitarrenarbeit. Aber auch der Tool lastige Opener 'Schrei' oder das fett groovige 'One Woman Show' (klingt etwas nach Hüpf Metal) klingen großartig und sehr eigenständig. Die Aufmachung des Albums im Digipack ist absolut perfekt und das Bonusmaterial für die Fans (Trailer, Bilder etc) reizt die Speicherkapazität des Rundlings bestens aus.
7IEBEN aus Dresden haben mehr als nur Potenzial und ich würde mich wundern, wenn wir bald nicht noch mehr Positives von dem Quartett hören würden.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Thomas Schmahl