7TH LEGION - Strength & Honour
Mehr über 7th Legion
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Rooster / Full House
- Strength & Honour
- Graven Image
- Don`t Look Back
- 110%
- Next In Line
- Fist Of Reality
- Promised Land
Was braucht Hardcore heutzutage? Vor allem Intensität, denn musikalisch ist eh schon fast alles ausgeschöpft, von super-simpel bis höllisch aggressiv, von sehr ruhig bis lärmig-krachig, es war alles schon mal da.
Deshalb sollte eine Hardcore-Band vor allem mit ihrer Intensität und Energie überzeugen können, egal ob sie nun wie CONVERGE, HEAVEN SHALL BURN oder EARTH CRISIS klingt.
Und genau da liegt ein erheblicher Nachteil von "Strength & Honour". Klar, die CD knallt gut rein und Tracks wie "Strength & Honour", "Don`t Look Back" oder "Next In Line" überzeugen durch den abwechslungsreichen Gesang und den Wechsel von straighten Ballerparts und moshendem Midtempo, aber die Tracks entfachen nicht genug Druck, der letzte Schlag in die Fresse fehlt.
Darüber hinaus nutzt sich die CD trotz der kurzen Spielzeit von gut 17 Minuten sehr schnell ab. Was beim ersten Hören noch fesselte, langweilt beim sechsten Durchlauf. Dabei machen 7TH LEGION eigentlich alles richtig: Der schon angesprochene Wechselgesang lässt die Songs nie zu eindimensional wirken, dazu kommen einige punkige, simpel abrockende Parts und der schon oben angesprochene Wechsel aus Geballer und Mosh-Parts. Dazu kommen einige echt fette Riffs, die ordentlich Arsch treten und die Produktion entwickelt auch genügend Druck.
Trotzdem rauscht die CD irgendwie an einem vorbei, es gibt kein Highlight, keinen Ausfall, keinen Ausbruch aus dem schon im ersten Song entwickelten Schema und wie schon gesagt, der ultimative Schlag in die Fresse, das Überrollen des Hörers mit aggressiven Killerriffs findet kaum statt.
Um das gesamte Gelaber jetzt mal auf den Punkt zu bringen: Schlecht sind 7TH LEGION nicht, richtig gut aber auch nicht. Guter Durchschnitt halt, der vielleicht noch für Fans interessant sein dürfte, die auf reinen, puren Hardcore stehen. Aber auch da sei gesagt: An die Klasse einer Band wie SICK OF IT ALL kommen 7TH LEGION auch nicht ran, noch nicht mal im Ansatz.
Das Rezept für die Zukunft kann eigentlich nur lauten: Mehr Aggressivität, mehr Abwechslung und mehr Power! Dann kann die Band auch was reißen, ansonsten gehen die Jungs wohl gnadenlos in der Veröffentlichungsflut unter. Zum Überprüfen meiner Thesen wie immer die Anspieltipps und noch eine Warnung: Bezahlt, wenn ihr die CD denn unbedingt haben müsst, nicht zuviel! Mehr als 10 Euro für 17 Minuten Musik wären bei jeder Band eine Frechheit.
Anspieltipps: Don`t Look Back, Next In Line
- Redakteur:
- Herbert Chwalek