7TH SEAL - 7th Seal
Mehr über 7th Seal
- Genre:
- Speed Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Intro
- Fire In Your Eyes
- Fly High
- Reveal Your Face
- Waiting For The Light
- Seventh Seal
7TH SEAL aus Italien klingen mal gar nicht italienisch, ballern mir die fünf Tracks und das Intro ihres selbstbetitelten Demos mit typisch amerikanischen Power-Metal-Eigenschaften um die Ohren, um diese mit dezent englisch anmutender metallener Epik zu würzen. Nachdem das unheilschwangere Intro verklungen ist, nehmen die Italiener mit 'Fire In Your Eyes' volle Düse Fahrt auf und geben im Doublebass-Sperrfeuer mächtig Gas. Dabei gibt es keine Happymelodie zu vernehmen. Das Riff steht im Vordergrund, obwohl mitsingkompatible Passagen durchaus vorhanden sind. Sänger Calogero klingt wie eine jugendliche Mischung aus Ray Alder und deutschen Frühphasen-Speedikonen und verhilft dem Material mit seinen durchaus ansehnlichen Gesangsmelodien zu größeren Ehren.
Damit kommen wir zu den Schattenseiten, die leider Gottes allgegenwärtig sind. Zunächst mal kann der Sound fäkalen Stürmen dickste Konkurrenz machen. Schlimm! Schepperig, dumpf, drucklos und karg rumpelt es aus den Speakern. Aber na gut, ist halt eine Eigenproduktion. Da will ich mal nicht zu viel erwarten. Also der nächste Kritikpunkt. Die Klampfensoli sind bei allen Liedern so beschissen, dass ich mir nach jedem einzelnen die Lauschlappen rejustieren musste. Vor allem auch wegen der scheppernd gestimmten Klampfen. Grottig Jungs, lasst es! Lieber gar keine Soli als diese saubeutelige Hochtonpenetration. Und dann setz ich doch gleich noch einen oben drauf. Wo die ersten beiden Tracks 'Fire In Your Eyes' und 'Fly High' mit sehr guten Arrangements und Hooks aufwarten können, verlieren sich diese guten Ansätze im weiteren Verlauf der Scheibe in belanglosem Heroenschmus, der langweilig die Füße in den Schlaf wiegt. Entweder die genannten ersten beiden Tracks sind neueren Datums und die Jungs haben sich seit dem nichts sagenden Rest immens weiter entwickelt, oder 'Fire In Your Eyes' und 'Fly High' stammen von einer anderen Band.
Im Grunde kann man 7TH SEAL ein wenig mit den frühen MANOWAR verglichen. Sie versprühen ähnliche vibes, geben allerdings überwiegend Vollgas. Lichte Momente gibt es dabei immer mal wieder, der übergroße Schatten der vernichtenden Langeweile überwiegt aber. Hartgesottene dürfen sich aber unter 7thseal@libero.it ein Exemplar bestellen und sich eine eigene Meinung bilden. Alternativ funktioniert auch die Postanschrift Dario Failla, Via D. Provenzano, 73 – 92100 Agrigento, Italy. Preis bitte erfragen!
Anspieltipps: Fire In Your Eyes, Fly High
- Redakteur:
- Alex Straka