ASP - Wer sonst?/Im Märchenland
Mehr über ASP
- Genre:
- Goth Rock
- Label:
- Trisol/Soulfood
- Release:
- 02.10.2009
- Wer sonst? (Einhorn Radio Edit)
- Im Märchenland (Single Edit)
- Rain
- Kummer
- Wer sonst? (Original Version)
- Im Märchenland (CLAN OF XYMOX-Remix)
- Wer sonst? (PROJEKT PITCHFORK-Remix)
- Kummer (Katzenjammer Langschnitt)
- Wer sonst? (Video - Live @ Blackfield)
Deutschlands Goth-Götter melden sich endlich mit frischem Material zurück. Die Welt wird dunkel und alle tanzen mit!
Wer rastet, der rostet, muss sich wohl Alexander Spreng denken. Gab er letzten Winter während der Akustik-Tour zu, langsam mal eine Pause zu benötigen, kann nun endgültig Entwarnung gegeben werden. ASP sind wieder da und waren ja eigentlich gar nicht weg. Mit der Doppel-Single 'Wer sonst?'/'Im Märchenland' melden sich die Frankfurter Goth-Rocker pünktlich zu ihrer erst kürzlich gestarteten neuen Tour mit frischem Material zurück.
In Zeiten des illegalen Filesharings sind Single-Auskopplungen eigentlich völlig sinnfrei geworden, wenn man nicht, wie bei ASP, den Fans einen gewissen optischen und visuellen Mehrwert bieten kann. Die mir vorliegende Standart-Ausgabe kommt mit zwei verschiedenen Artworks (es gibt quasi keine Rückseite) aus der Fabrik und zeigt schon äußerlich, dass sich beide neuen Songs stilistisch unterscheiden. 'Wer sonst?' ist eine urtypische ASP-Mitsingnummer, die durch eine eingängige und wohlklingende Melodie schnell zum Tanzflächenfüller werden sollte. Die Single-Edit-Version besitzt im Gegensatz zur Originalversion mit Micha von In Extremo einen Gastsänger. Kann das gut gehen? Oh ja, seine rauchige Stimme passt wunderbar zur tiefen und glasklaren Stimme von Asp. Da haben sich zwei gefunden und es wäre nur wünschenswert, wenn diese Zusammenarbeit in der Zukunft forgeführt werden könnte.
'Im Märchenland' ist dagegen etwas schwerer zugänglich – wobei dies oftmals bei ASP für eine sehr lange Haltbarkeit spricht. Denn je öfter man diesen Song hört, desto tiefer gerät man in die Fängen von Asp und seinen teuflischen Kumpanen. Ein klasse Song, der jedoch einige Durchläufe braucht.
Daneben tummeln sich mit 'Rain' (THE CULT) und 'Kummer' (TRIO) zwei Coverversionen auf dieser Veröffentlichung, welche nicht mehr als den „Nett-Status“ erreichen. Leider haben sich auch zwei Remixe hier verirrt, wobei der CLAN OF XYMOX-Remix von 'Im Märchenland' noch halbwegs erträglich ist, im Gegensatz zum eierlosen PROJECT PITCHFORK-Remix von 'Wer sonst?'. Wann werden Remixe endlich verboten? Abgerundet wird das Scheibchen von einer unterhaltsamen Live-Darbietung von 'Wer sonst?' vom Blackfield Festival.
Mit 'Wer sonst?'/'Im Märchenland' legen ASP ein nettes Bonbon auf den Gabentisch, welches sicher für jeden echten Fan ein klarer Pflichtkauf sein sollte. Also ran an das Werk und ab zur Tour!
- Redakteur:
- Enrico Ahlig