ABADDON INCARNATE - Dark Crusade
Mehr über Abaddon Incarnate
- Genre:
- Grindcore
- Label:
- Xtreem Music
- Release:
- 15.03.2004
- Centerfold Redemption
- Dead Again
- A Kandarian Odyssey
- Carrion Caresses
- Self Portrait Of Hatred
- 1756
- Terminate My Battery
- Embrace The Vicious
- Meat
- Philosophy Of The Elite
- Entrusted With Disgust
- Now Below
- He Sells Agony
- Eternal Solitude Forbidden
- Global Bastardisation
- Hour Of The Dog
Irland ist ja nun weniger bekannt für extremen Metal und eigentlich fallen mir spontan nur PRIMORDIAL ein, wenn ich über die irische Hartwurstszene nachdenke. Den Namen ABADDON INCARNATE habe ich in der Vergangenheit schon des Öfteren gehört, war mir aber nicht bewusst, dass dieser Grindcore-Haufen ebenfalls von der grünen Insel stammt, bin aber dafür wirklich sehr begeistert, was uns die Band auf ihrem nunmehr dritten ALbum "Dark Crusade" auf den Plattenteller zaubert.
Mit einem ultratiefen Bass, der mich in den ersten Momenten sehr stark an MORTICIAN erinnern ließ, holzen die Iren hier voran, gehen dabei aber äußerst vielseitig zu Werke. Hier gibt es kein stumpfes Geknüppel, denn obwohl ABADDON INCARNATE zum größten Teil in erhöhtem Tempo voranschreiten, würzen sie ihre Musik mit vielen Tempowechseln, lassen auf einzelne Blast-Attacken wieder einen sägenden Midtempo-Bang-Part folgen und füllen das Ganze mit einem ordentlichen, meist schon fast rockigen Groove.
Als Vergleich sollen hier mal die Schweden von NASUM herhalten, die sich rein soundmäßig gar nicht so stark von diesem Quartett unterscheiden, was aber teilweise auch daran liegen kann, dass deren Mastermind Mieszko auf dem Produzentensessel für diese Scheibe gesessen hat.
Das Erstaunliche an dieser Platte ist jedoch, dass es hier bei einer Gesamtanzahl von 16 Grindcore-Kompositionen nicht einen einzigen Ausfall zu verzeichnen gibt. Jeder Track ist ein Killer, wobei ich für meinen Teil die flotteren Stücke wie beispielsweise die drei Opener `Centerfold Redemption´, `Dead Again´ und `A Kandarian Odyssey´ favorisiere.
Keine Frage, als Genreliebhaber sollte man diese Scheibe auf dem schnellsten Wege entführen, vor allem, da man qualitativ derart hochwertige Releases nicht alle Tage vorgesetzt bekommt.
Anspieltipps: Centerfold Redemption, A Kandarian Odyssey, 1756, Eternal Solitude Forbidden, Hour Of The Dog
- Redakteur:
- Björn Backes