ABANDONED - Misanthrope
Mehr über Abandoned
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Misanthrope
- Private Little Hell
- Meat
- I Am The Sun
- Thousand Sorrows
- Forcefed 240
- I Am The Sun (Zipped-Version)
Jaja, der Underground. Was fördert er doch immer wieder für talentierte Bands zutage. Ein aktuelles Beispiel sind die hessischen Jungs von ABANDONED, die sich oldschooligem, aber trotzdem zeitgemäß klingendem Thrash Metal verschrieben haben. Ende letzten Jahres konnte ich mir auf dem 4-Track-Demo "Forcefed" das erste Mal einen Eindruck von der Band verschaffen und das war beileibe kein schlechter. Man kann auch ohne Umschweife sagen, dass ABANDONED ihr Erfolgsrezept beibehalten, aber ihren Stil weiter ausgebaut haben.
Grob gesagt, spielt man ursprünglichen Thrash Metal, der Ecken und Kanten besitzt und schön rotzig und ungehobelt daherkommt. Dennoch gibt es viele Feinheiten, wie melodische Spielereien, etliche Tempowechsel, z.T. schon recht ausgeklügelte Songstrukturen und dergleichen. Im Vordergrund steht aber natürlich das mit fetten Riffs versehene Highspeed-Gebretter. Genauso muss abwechslungsreiches Gebolze klingen.
Lediglich beim Gesang könnte man noch ein paar Prozentpunkte herausholen, da der gute Kalli stimmlich doch ein wenig zu unspektakulär klingt. Dafür drücken aber gerade die zweistimmigen Leadgitarren dem Sound ihren unverwechselbaren Stempel auf.
Mit 'Thousand Sorrows' ist nur ein etwas ruhigeres Stück auf "Misanthrope" enthalten, der Rest kracht und knallt an allen Ecken und Enden. 'Forcefed', der Titelsong des vorherigen Demos, ist als 'Forcefed 240' auch wieder vertreten und tönt im neuen Gewand mindestens doppelt so fett und heavy. An diesem Beispiel kann man gut feststellen, dass ABANDONED gerade bei der Produktion einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht haben und richtig schön voll und kräftig sounden. Die Gitarren braten, das Schlagzeug knallt - fein, so soll es sein...
Das ganz am Schluss befindliche 'I Am The Sun (Zipped-Version)' besteht dann aus ein wenig Rumgeblödel im Probenraum, was sich aber schon ganz lustig anhört. Schade ist nur, dass sich lediglich 22 Minuten dieses gutklassigen Thrash Metal (das Rumgeblödel mal abgerechnet) auf der Scheibe befinden, da hätte ich gerne noch ein paar Songs mehr gelauscht. Ohr männo... ;-)
Bestellen kann man dieses amtliche Teil für nur 8 Euronen (inkl. Porto+Verpackung) auf der Bandhomepage http://www.gebolze.de oder ihr marschiert einfach schnurstracks in den Musikladen auf der Zeil in Frankfurt/Main oder in Ulis Musikland in Darmstadt. Viel Spaß!
Anspieltipps: Misanthrope, Private Little Hell
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer