ABEL GANZ - Abel Ganz
Mehr über Abel Ganz
- Genre:
- Progressive Rock / Folk Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigen (Just For Kicks)
- Delusions Of Grandeur
- Obsolesence Pt.I Sunrise
- Obsolesence Pt.Ii Evening
- Obsolesence Pt.Iii Close Your Eyes
- Obsolesence Pt.Iv The Dream
- Obsolesence Pt.V Dawn
- Spring
- Recuerdos
- Heartland
- End Of Rain
- Thank You
- A Portion Of Noodles
- Unconditional
- The Drowning
Erwartungshaltung nicht ganz erfüllt.
Im Gegensatz zum südlichen Nachbarn England hat Schottland lediglich eine überschaubare Prog-Vergangenheit und auch ABEL GANZ wird nur wenigen ein Begriff sein. Dabei ist die Glasgower Truppe bereits seit 1980 aktiv, hat fünf LPs auf dem Konto und auch das aktuelle, selbstbetitelte Scheibchen sollte Proggies Freude bereiten. Beworben wird "Abel Ganz" als Neo-Prog-Album, was, wie wir feststellen werden, nur bedingt zutrifft.
Ähnlich wie bei einer gewissen Band namens JETHRO TULL ist es nämlich auch bei ABEL GANZ nicht der Prog, der einen sofort anspringt, sondern der überaus präsente Folk-Anteil, der meines Erachtens auch den größten Reiz der Musik des Sechergespanns ausmacht. 'Obsolescence Pt. I Sunrise' ist beispielsweise wegen seines zurückhaltenden Charmes ein toller Song, dem Gitarren-Arpeggios, charismatischer Gesang und Hintergrund-Chöre als Mittel ausreichen.
Den folkigen Tönen von ABEL GANZ könnte ich stundenlang lauschen und dabei die geerdete Atmosphäre genießen. Doch wir wollten uns ja noch über die Schublade "Neo Prog" unterhalten, in der die Band sich wohl am ehesten sieht. 'Obsolescence PT. II Close Your Eyes' oder 'Unconditional' sind für sich genommen als Nummern ganz okay, hauen mich aber in ihrem Wohlfühl-Prog-Becken nicht um. Durch weitere Nummern mit Folk-Einschlag bin ich bei "Abel Ganz" kaum noch auf E-Gitarren-Soli oder sonstige Eskapaden getrimmt, und das ändert sich bei den Prog-Songs auch nicht mehr.
Es bleibt ein etwas zwiegespaltener Eindruck eines Albums, das für mich weder Fisch noch Fleisch ist. Einigen tollen Folksongs stehen recht beliebige Prog-Tracks gegenüber, die eine (eigentlich verdiente) gute Bewertung verhindern. Für Genre-Fans kann "Abel Ganz" trotzdem interessant sein.
Anspieltipps: Sunrise, Heartland
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Nils Macher