ABNORMALITY - Mechanisms Of Omniscience
Mehr über Abnormality
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 29.04.2016
- Swarm
- Synthetic Pathogenesis
- Mechanisms Of Omniscience
- Catalyst Of Metamorphosis
- Vigilant Ignorance
- Irreversible
- Hopeless Masses
- Assimilation
- Cymatic Hallucinations
- Consuming Infinity
Der Groove, der den Nacken strapaziert...
Dass bei ABNORMALITY keine Gefangenen gemacht werden, hat die Band bereits auf ihrem Debüt klar demonstriert. Es folgte der Deal mit Metal Blade, der einerseits zwar auch mit erhöhten Erwartungen einhergeht, die Band aber gleichermaßen einem viel breiteren Publikum erschließt - und dieses hat sich die Truppe mit "Mechanisms Of Omniscience" auch ganz klar verdient.
ABNORMALITY rückt auf dem Zweitling ein Stück vom Thrash ab und legt den Fokus noch deutlicher auf einige ziemlich fette Todesblei-Grooves. Das Material erinnert bisweilen an die ruppigen ersten Gehversuche von THE CROWN, vor allem was das gelegentlich doch sehr abgehackte, aber letztendlich so effektive Riffing angeht. Vor allem in den flotteren Kompositionen zu Beginn des Albums setzt man einige ziemlich effiziente Breaks, die aber nie zu technisch oder gar komplex gestaltet werden. Jeder Wendung folgt eine weitere Attacke, sei es nun im rasanten Blast oder eben auch 'nur' mit einem wummernden, dicken Groove wie etwa im starken 'Vigilant Ignorance'.
Abwechslung wird demzufolge groß geschrieben und ist ganz klar auch ein entscheidender Faktor auf "Mechanisms Of Omniscience". Von den schrägen Achterbahnfahrten in der ersten Albumhälfte bis zu den etwas klarer strukturierten, aber ebenfalls variablen Bangern im hinteren Abschnitt erlebt der Death-Metal-Gönner das ganze Programm, angereichert im Übrigen vom coolsten Gebell seit langer Zeit. Auch wenn der nahezu komplette Verzicht auf Melodien anderes vermuten lässt, ist die Scheibe aufgrund der leidenschaftlichen Performance der fünf Musiker ziemlich einprägsam und tritt dabei noch ordentlich Arsch. Es gab Zeiten, da hätte man "Mechanisms Of Omniscience" als typischen Metal-Blade-Old-School-Release bezeichnet. Heute neigt man zu ähnlichen Beschreibungen, wohlwissend, dass dieses prädikat im Falle von ABNORMALITY besonders wertvoll ist!
Anspieltipps: Cymatic Hallucinations, Vigilant Ignorance, Sysnthetic Pathogenesis
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes