ABSOLUTE - Absolute
Mehr über Absolute
- Genre:
- IndustrialHipHopRock
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 05.10.2007
- The UltimateShow
- Don't Fight
- Sebastian
- Falling
- Gimme Some Skin
- Break Up
- Not My Nation
- Nothing To Say
- Message For You
- Tell Me Why
- Bounce
- Hanging On
- Play Dead
Alle, alle wollen immer anders sein als die anderen. Alle sind so anders als die andern, dass viele gleich sind. Aber behaupten kann man das ja. Fühlt sich ja auch anders an. Anders zu sein. Als die anderen. Wenn sich noch – anders als die anderen - dazu entschlossen wird, das Anderssein anhand anderer Musik zu beweisen, so ist schon mal Spannung aufgebaut. Aber auch der Anspruch, die Messlatte, liegt automatisch hoch. Die Promo-Information zum gleichnamigen Debüt der Frankfurter ABSOLUTE trägt schon mal dick auf. In laaangen Worten wird beschworen, was man eigentlich überall lesen kann. Lassen wir die Tat sprechen.
Durch solche Vorinfos vorgeprägt, hört man kritischer hin. Aber entgegen meiner Befürchtungen hält der Stilmix hier der gerunzelten Stirn stand. 'The Ultimate Show' ist im Mai der Markteintritt gewesen. Die Single ist ein gefälliger Song, stampfte sich brachial poppig hiphop-lastig und mit PHIL COLLINS Dreckslachensample seinen Weg in den Sommer. Trotzdem kann der Schreiber mit den ersten beiden Beiträgen nix so richtig anfangen.
Dann ein Piano. Und hoppla, es entwickelt sich ein wirklich einprägsames Stück Musik. Kitschig, nein, schön arrangiert. Runzler werden weniger. Außerdem werden wir gewahr, dass Meister Toby eine rauchig-schmonzende Stimmlage anschlagen darf und kann. Auch 'Falling' überrascht mich äusserst positiv. Zurückhaltung, wie sie gefällt. Das sollte mal ein Singlechen werden, hä? Die Promo-Info versucht umständlichst, die einzelnen Beiträge stilistisch einzuordnen. Lasst es!
Zumeist nämlich gehen die Arrangements in Ordnung, einzig die Mischung Rap/HipHop/Rock, naja, sollte mal überdacht werden. Insofern aber ein zeitgemäßes, auch auf Zeitgenossenschaft gestyltes Album, das es teilweise zu entdecken gilt. Neben den angesprochen Drei und Vier ist auch 'Tell M Way', 'Hanging On' und 'Play Dead' ausgesprochen hörbar. Die Schmonzetten reißens raus. Warum auch nicht?
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben