ACCID REIGN - Awaken
Mehr über Accid Reign
- Genre:
- Melodic Metal
- Feeling
- Lie
- Awake
- In My Eyes
- Accid Reign
- Forgive Me
- This Is Me
- Why
- Trust In You
- In The Dark
Bei ACCID REIGN handelt es sich um eine Newcomerband aus dem Norden Deutschlands, die als Sextett agiert und zudem eine Sängerin im Line-up hat. So mancher einer wird sich wohl ob dieser Tatsache schreiend aus dem Staub machen, doch ACCID REIGN haben mit den "handelsüblichen" Formationen, die in einer solchen Startaufstellung ins Rennen gehen, nicht viel am Hut.
Viel mehr kredenzt uns das Sextett eine recht eigenständige Melange, die zwar sehr wohl im melodiösen Metal-Bereich seinen Ursprung hat, jedoch niemals zu nahe an eine der einschlägig bekannten Formationen angelehnt ist. Zudem muss man ACCID REIGN trotz der erst knapp zweijährigen Existenz ihrer Band bereits ein sehr professionelles Niveau attestieren, begonnen bei der Aufmachung von "Awaken" bis hin zu den detaillierten Soundfeinheiten, die im Laufe der Zeit zu vernehmen sind, muss man den Jungs nebst Dame Respekt zollen. Allerdings soll der Fairness halber auch dazu gesagt werden, dass es sich bei den Musikern keineswegs um "Grünschnäbel", sondern viel mehr um "alte (bezieht sich selbstredend auf die Erfahrung) Hasen" im Geschäft handelt. So hatte Sängerin Tony insgesamt sieben Jahre Ausbildung an einer Musikschule in Lübeck, während Christian, einer der beiden Gitarristen, als Toningenieur für Bands wie CHINCHILLA oder METALIUM aktiv war und auch schon mit WIZARD auf Tournee gewesen ist.
Hinsichtlich der Musik an sich bestechen ACCID REIGN vor allem als Kollektiv, soll heißen, hier versucht kein Mitglied in irgendeiner Form in den Vordergrund zu treten, sondern viel mehr macht das immerzu harmonische Zusammenspiel der Band die Effizienz der insgesamt zehn Kompositionen aus. Was den Gesang betrifft, darf man Frontfräulein Tony auf Grund ihrer Darbietung getrost gratulieren. Zwar ist auch ihre Stimme in oberen Höhenbereichen anzusiedeln, sie schafft es aber immerzu mit ihrem ausdrucksstarken und voluminösen Organ zu punkten. Zudem vermeidet es Tony auch in irgendeiner Form eine Talentprobe für das nächste Opernhaus abzuliefern, sondern belässt es dabei, mit ihrer gottgegebenen Stimme die Songs auf natürliche Art zu intonieren.
Jener Aspekt macht wohl auch den Umstand aus, dass mich "Awaken" wesentlich mehr ansprechen kann, als ein Großteil sämtlicher Veröffentlichungen in (vermeintlich) stilistisch ähnlicher Form. Diese Erdigkeit und Natürlichkeit mit der ACCID REIGN zu Werke gehen, sollte auch Euch überzeugen können. Mit "Awaken" wird diese Band zahlreiche Fans regelrecht "erwecken" und für sich gewinnen können.
Anspieltipps: Accid Reign, This Is Me, Trust In You
- Redakteur:
- Walter Scheurer