ACCUSED, THE - Oh Martha!
Mehr über Accused, The
- Genre:
- Punk/Thrash Metal
- Label:
- Nuclear Blast / Warner
- Release:
- 12.05.2006
- Martha Will
- Fueled By Hate
- Crapassreality
- Fast Zombies Rule
- Dying On The Vine
- Hooker Fortified Pork Products
- Life Kills On
- NES
- Filth Hounds Of Hades
- Stay Dead
- Scream And Die
- Of The Body
- 13 Letters
- Have You Ever Been Mellow
Eine Legende kehrt zurück. 14 Jahre nach dem letzten offiziellen Release "Splatter Rock" haben sich THE ACCUSED noch einmal zusammengerauft, und dies haben ihre Fans einem Mann zu verdanken: Paul Transparent. Als Ende der Neunziger schon längst nicht mehr die Rede von der Splatter-Band Nr.1 war, suchte dieser Mann händeringend nach Bands, die sich an einem von ihm initiierten Tribute-Album beteiligen möchten, das schließlich über sein eigens dafür gegründetes Label Transparent Records erschien. Die Band selber war hiervon so sehr beeindruckt, dass sie entschied, dass Fans wie Paul es wert sind, die Sache weiterzuführen. Und kurze Zeit später war die Rückkehr dann beschlossene Sache!
Auf "Oh Martha" beleben THE ACCUSED nun ihr Maskottchen Martha Splatterhead aufs Neue, bewegen sich dabei aber beinahe keinen Deut von dem weg, was sie damals Mitte der Achtziger getan haben. Punkiger Thrash Metal, roh und ungeschliffen und mit einer gehörigen Prise EXODUS gibt's auf "Oh Martha" zu hören, und dies noch immer so dreckig wie damals zu Zeiten der "Martha Splatterhead"-EP – die diesem Release übrigens in einer neu eingespielten Form als Bonus beiliegen wird. In jedem Song gibt’s was auf die Mütze, wobei sich die Gewichtung zwischen derbem Punk und fiesem Thrash immer wieder verschiebt. Und wenn man beides verbindet, wie zum Beispiel beim saucoolen 'Dying On The Vine' oder beim schnörkellosen 'Filth Hounds Of Hades' [Kein TANK-Cover? - Anm. d. Lektors], dann spielen THE ACCUSED eine der geilsten Rock & Roll-Varianten auf dem ganzen Planeten. Das ist verdammt fetter Stoff, sag ich euch!
Es ist also alles wie gehabt, wenn gleich das neue Material doch ziemlich stark auf schwungvolle Grooves angelegt ist. Nummern wie 'Martha Will' und 'Fast Zombies Rule' erinnern daher auch sehr stark an alte ANTHRAX und schneiden dabei nicht schlechter ab als der neu formierte Belladonna-Clan. Und auch dort wo die Bay-Area-Schule der Marke EXODUS am stärksten aufblitzt, sprich in 'NES' und 'Fueled By Hate' tanzt der Groove mit mächtig dicken Stiefeln. Aber dennoch ist "Oh Martha" nichts anderes als die pure Old School, sowohl kompositorisch als auch produktionstechnisch. THE ACCUSED fahren denselben Sound wie einst in den Achtzigern, ohne dabei altbacken oder verbraucht zu klingen, und liefern damit erneut ein Statement ab, das deutlich macht, warum so viele andere Bands von dieser unterschätzten Legende beeinflusst sind. Geil, dass die Szene eines ihrer wenigen Unikate wieder zurück hat!
Anspieltipps: Crapassreality, Dying On The Vine, Life Kills On, Filth Hounds Of Hades
- Redakteur:
- Björn Backes