ACCUSER - Agitation
Mehr über Accuser
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Red Shift Records (Twilight-Vertrieb)
- Release:
- 28.05.2010
- No Feats
- Chaincrusher
- Century Of The Fall
- King Of South
- Agitation
- Prophecies
- The Eye Of The Truth
- Strength For All
- Criminal Solution
Fragmentarischer Thrash ohne echte Zielvorgabe
ACCU§ER sind wieder zurück, soviel zu den Fakten. Nachdem die beiden Protagonisten Frank Thoms und Rene Schütz in den vergangenen Jahren unter dem Banner SCARTRIBE lediglich ein Underground-Publikum bedienen konnten, hat man sich dazu aufgerafft, den alten Namen wieder zu bemühen und gemeinsam mit Frank Kimpel (Bass) und Oli Fechner (Drums) ein neues Album aufzunehmen.
Allerdings ist "Agitation" sicherlich nicht der legitime Nachfolger zu Klassikern wie "Repent" oder "Who Dominates Who". Die Platte beginnt mit interessanten Tempovorstößen und rauen Neo-Thrash-Arrangements und zwingt sich fortlaufend zu einer zeitgemäßen Linie, wirkt dabei aber nicht selten verkopft und innerlich getrieben. Gerade die Midtempo-Passagen in Songs wie 'Prophecies' und 'King Of South' sind quälend lang geraten, dabei aber kaum ausdrucksstark und packend. Es sind lediglich fragmentierte Riffs, die zwar zusammengehören, aber insgesamt wenig harmonisch fließen in diesen Tracks. In 'Strength For All' und 'Chaincrusher' gelingt dies ungleich besser, da hier auch mit einem dezent melodischen Unterbau gearbeitet wird und zumindest etwas Greifbares in der Luft liegt - wirklich mitreißend sind diese Songs letzten Endes aber leider auch nicht.
Das Dilemma besteht schließlich darin, dass die vielen (selten schlechten) Ideen nicht adäquat zusammengesetzt werden. Inhaltlich ist auf "Agitation" ein sehr vielschichtiges Programm geboten, das die Grenzen des modernen Thrash Metals gleich mehrfach auslotet. Aber all dies hilft reichlich wwenig, wenn das Songmaterial hiervon nicht profitieren kann. "Agitation" enthält mit 'No Feats' und 'The Eye Of The Truth' gerade einmal zwei Vorzeige-Songs. Und dass das für eine Band, die den Anspruch hat, international mitmischen zu können, viel zu wenig ist, braucht wohl nicht näher erläutert werden.
Anspieltipps: The Eye Of The Truth, No Feats
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes