ACHAIA - Under Siege
Mehr über Achaia
- Genre:
- (Melodic) Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- The Achaia March
- Under Siege
- Black Hordes Tribe
- Wings Of Darkness
- Death To Dawn
- First Strike (Bonustrack)
Death Metal, vorwiegend mit Melodie, aber auch mit Groove, serviert von ACHAIA aus dem Saarland.
Seit dem Jahr 2004 treibt diese Truppe schon ihr Unwesen im heimischen Saarland und legt erst jetzt, wohl bedingt durch die üblichen Umbesetzungen und bandinternen Selbstfindungsprozessen mit "Under Siege" ihr Debüt vor.
Das Quintett hat sich dem Death Metal verschrieben und kredenzt diesen in erster Linie im Stile der Göteborger Melodie-Abteilung, lässt aber immer wieder auch traditionelle, geradlinige Anklänge erkennen. Der Fünfer geht zumeist im mächtigen Tempo ans Werk, weiß aber durch zahlreiche Breaks und Tempowechsel, sowie massive Grooves, sehr gewieft für Abwechslung zu sorgen.
Auffallend ist auch, dass die – mit Verlaub, Jungs - dem Augenschein nach gar nicht mehr so jugendliche Formation, einige ihrer musikalischen Vorlieben auch in jener Phase zu haben scheint, die wir als NWOBHM zu lieben gelernt haben. ACHAIA haben nämlich unzählige, herrliche zweistimmige Gitarrenläufe in petto und wissen diese in ein überaus gelungenes Thrash-Korsett zu integrieren, das gekonnt in das Todesmörtel-Fundament eingegliedert werden konnte, nachzuhören in 'Black Hordes Tribe', einem meiner Favoriten dieser EP.
Zum Abschluss gibt es mit 'First Strike' eine offenbar bereits ein wenig ältere Komposition zu vernehmen, die in überarbeiteter Version auf "Under Siege" zu hören ist und offen legt, dass ACHAIA früher scheinbar ein klein wenig schwärzer losgelegt haben.
Für weitere Aktivitäten - die von ACHAIA auch schon ziemlich konkret geplant sind, so will man zunächst möglichst viele Gigs absolvieren und noch gegen Ende dieses Jahres erneut ein Studio entern, um ein Langeisen in Angriff zu nehmen - sei den Herrschaften noch mit auf den Weg gegeben, dass die Marschrichtung zwar die korrekte ist, sie jedoch noch einen Zacken in Sachen Eingängigkeit nachlegen sollten, damit die in Hülle vorhandenen Melodien auch nachhaltig bei der Zuhörerschaft in Erinnerung bleiben können.
Anspieltipps: Under Siege, Black Hordes Tribe, First Strike
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Walter Scheurer