ACID ROOSTER - Hall Of Mirrors
Mehr über Acid Rooster
- Genre:
- Psychedelic Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Tonzonen Records
- Release:
- 25.10.2024
- Automat
- Chandelier Arp
- Confidence Of Ignorance
- When Clouds Part
Wegschweben und träumen - eine tolle musikalische Erfahrung.
Liebhaber psychedelischer Klänge dürfen sich anno 2024 auf keinen Fall beklagen. Die Liste fähiger Newcomer und etablierter Acts mit tollen neuen Releases wächst geradezu von Tag zu Tag und umfasst nun auch den aktuellen Silberling von ACID ROOSTER. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Truppe aus Leipzig auf "Flowers & Dead Souls"einen unglaublich intensiven instrumentalen Trip initiieren, wohl wissend dass noch einige Trümpfe in der Hinterhand sind. Denn das Grundgerüst der vier neuen Stücke hatte damals schon Bestand und wurde während lediglich zwei freier Tage auf der UK-Tour 2022 erstellt.
Seither hat die Band an den Feinheiten gearbeitet, die Prog-Komponenten mit einer Vielzahl von klassischen Instrumenten eingebettet und die nächste fast schon cineastische Show entworfen. Die hat sie zwischen feinen KING CRIMSON-Arrangements, einer Spur PINK FLOYD und dem unvergleichlichen Space Rock, für den ACID ROOSTER seit "Ad Astra" steht, auf den Punkt gebracht. Das geschieht wohlgemerkt auf einem Niveau, bei dem die genannten Einflüsse qualitativ mit dem Werk der ostdeutschen Combo verschmelzen!
Die vier meist überlangen Kompositionen befinden sich in einem einzigartigen Fluss, nehmen teils nachdenkliche Stimmungen auf, spielen mit den verschiedenen Spannungselementen und tragen den Hörer nach und nach in ferne Welten, die von musikalischer Science-Fiction gezeichnet sind. Immer wieder erlebt man sich selbst dabei, völlig weggetreten zu sein und für einen Moment gar nicht mehr genau einordnen zu können, ob man wirklich mit beiden Beinen am Boden ist, so träumerisch sind die Nummern dieses Kleinods geraten. "Hall Of Mirrors" ist folglich nicht nur ein berauschendes Erlebnis, sondern ein echt betörendes Event und trotz des grundlegend anderen Ansatzes eine Platte, die den ewigen Heroen von MY SLEEPING KARMA endgültig die Stirn bieten kann! Ganz ehrlich: Dass ich diese Aussage irgendwann mal treffen würde, erstaunt mich an dieser Stelle selbst!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes