ACROSS OCEANS - Pacifica (EP)
Mehr über Across Oceans
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Bloodfuel Records
- Release:
- 24.05.2024
- Bloodfuel
- Burden
- Heptagon
Schwimmflügel abgelegt.
Mit ACROSS OCEANS meldet sich eine durchaus interessante Band zurück und hat nach der ersten EP "Atlantica" mit "Pacifica" gleich den Nachfolger im Gepäck. Drei neue Songs sind es geworden, die uns die Berliner um die Ohren knallen und irgendwo in der Schnittmenge aus Alternative- und Progressive Metal sowie Metalcore eine ziemlich dichte Atmosphäre erzeugen. Die Songs haben Tiefgang und jede Menge Power.
Dabei fallen nicht nur die ergreifenden Shouts von Frontmann Joey positiv ins Gewicht, sondern auch die Wucht, mit der ACROSS OCEANS gut umzugehen weiß. Doch wer glaubt, dass hier auf Teufel komm' raus geballert wird, irrt, denn geschmeidige Rhythmuswechsel, einige Breaks, viel Groove und zarte Djent-Vibes sorgen für Dynamik, mit denen 'Bloodfuel', 'Burden' und der Long-Track 'Heptagon' punkten.
Das ist – und darf nicht negativ verstanden werden – für eine 3-Track-EP genau das Richtige, da auf vollständiger Albumdauer diese ungeheure Intensität und der Überraschungsfaktor sicherlich nicht aufrechterhalten werden kann. Bitte, liebe ACROSS OCEANS-Jungs, belehrt mich eines Besseren, denn für den Anfang macht "Pacifica" ohne Ende Freude. Das Songwriting sitzt, der Abwechslungsreichtum ist enorm und durch die recht eigenwillige Mischung hat das Song-Trio etwas sehr Eigenständiges an sich.
Obwohl ich großer Freund von full-length-Veröffentlichungen bin, macht im ACROSS OCEANS-Falle eventuell die knackigeren EP-Veröffentlichungen mehr Sinn, denn allein 'Heptagon' bekommt hierdurch genau die Aufmerksamkeit, die dieses Ohrwurmmonster auch verdient. Man darf gespannt sein, welche Übersee-Reisen Gitarrist Ben, Bassist Neema und eben Joey am Gesang und der zweiten Klampfe noch erleben. Nehmt uns auf alle Fälle mit!
- Redakteur:
- Marcel Rapp