AD VITAM INFERNAL - Le Ballet Des Anges
Mehr über Ad Vitam Infernal
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Dolorem Records
- Release:
- 08.11.2024
- The Overture
- And The Wtachers Will Be Frightened
- Shemihazah The Great
- Asael (God Has Made...)
- Enchain Them All!
- A Peaceful Place To Wait...
- Wandering Spirits
- I Saw Everything
- Free Will Has Set Us Free
- Everyone, Everywhere
Radikale Abrissbirne aus der Bretagne nach typisch amerikanischer Schule.
Ihr Debütalbum haben diese Franzosen mitten in der Hochphase der ersten Corona-Welle herausgebracht, weshalb es der Band auch merklich schwer gefallen ist, den Stoff von "Infernal Comedy" mit einigen Live-Shows an entsprechender Stelle in die Promotion zu geben. Dies soll sich mit der Veröffentlichung des Nachfolgers nun ändern; bereits in den vergangenen Monaten hat AD VITAM INFERNAL drei digitale Singles vorgeschossen, die einen klaren Vorgeschmack auf das kompromisslose Getrümmer von "Le Ballet Des Anges" geben konnten. Mit dem finalen Release kann die Truppe aus der Bretagne nun einen etwas längeren Entstehungsprozess endgültig abschließen und noch einmal klarstellen, dass technisch versierter Death Metal auch im europäischen Westen auf allerhöchstem Niveau produziert werden kann.
Nach einem kurzen Intro lässt die Band keine weiteren Zweifel daran, dass anno 2024 alle Zeichen klar auf Attacke stehen. Die Truppe knüppelt im höchsten Tempo und findet in der folgenden halben Stunde kaum mal auch nur für einen kurzen Moment das Bremspedal. Dennoch ist der Stoff von "Le Ballet Des Anges" von zahlreichen Breaks und Tempovariationen durchsetzt, nur eben immer oberhalb des zulässigen Limits, so dass man auch in heimischer Umgebung kaum Gelegenheit hat, mal für einen kurzen Moment durchzuschnaufen.
Wer nun jedoch glaubt, bei AD VITAM INFERNAL ginge es nur um den berüchtigten Knüppel aus dem Sack, sieht sich mächtig getäuscht. Das Material ist durchaus anspruchsvoll, kombiniert brutale Blasts mit frickeligen Gitarren, gibt sich auch bei den Growls angenehm vielseitig und nutzt die kurzen Temporeduktionen konsequent aus, um mit fetten Sägen und doomigen Grooves auch die letzten Zauderer zu überzeugen, dass Frankreichs Antwort auf HATE ETERNAL und IMMOLATION auf den Namen AD VITAM INFERNAL hört.
Mit dem zielstrebigen 'I Saw Everything', dem brachialen 'Wandering Spirits' und dem absoluten Killersong 'Enchain Them All!' sind nur einige Anspieltipps im Rennen um die albuminterne Krone genannt. Doch "Le Ballet Des Anges" knallt von der ersten bis zur letzten Sekunde und benötigt folglich auch keine individuellen Empfehlungen, sondern einfach nur die volle Lautstärke, um alles in Schutt und Asche zu legen - denn das gelingt mit den zehn neuen Tracks wirklich ohne weitere Probleme. Geil!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes