ADAM WEST - Longshot Songs From Broke Players 2001-2004
Mehr über Adam West
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- People Like You/SPV
- Release:
- 14.07.2006
- Thora's Hammer
- Ferrytale
- Gangland
- Christmas With The Devil
- Have Love Will Travel (live)
- 1970 (live)
- We've Got Cake
- Paint It Brown
- I Left As A Lamb (But I'll Return As A Lion)
- We're Inside
- Go On Girl
- Sixth Son Of A Seventh Son
- You Can't Stop Rock 'n' Roll
- In The Back Of My Hearse (7" Version)
- Find It!
- Deuce
- I Stole Your Love
- Live For The Day
- Erotic Neurotic
- Where Eagles Dare
- Flower, Fist And Bestial Wail (72 Version)
- Beltway To My Heart (Beltway To The Starr)
- Down In Flames
- Special Secret Song Inside
"Longshot Songs For Broke Players 2001-2004" ist bereits die dritte Raritäten-Collection aus dem Hause ADAM WEST, womit die Band aus Washington ungefähr genauso viele solche wie reguläre Releases aufweisen kann. Dabei brauchen sich die "versteckten" Songs eigentlich gar nicht vor dem regulären Material des amerikanischen Quartetts zu verstecken, denn so ziemlich alles, was die Band auf diesem Album preisgibt, rockt saucool durch die Botanik.
ADAM WEST zeigen in den insgesamt 24 enthaltenen Songs eine deutliche Vorliebe für Bands wie KISS, THE STOOGES, MC5 und MISFITS und orientieren sich demzufolge auch verstärkt am klassischen (Punk-) Rock-Sound der späten Siebziger. Speziell der KISS-Backkatalog scheint bei den Vieren immerzu auf den Plattenteller geraten zu sein, denn fast die gesamte erste Hälfte wird von vergleichbaren Riffs und dem Drive der maskierten Heroen dominiert. 'Thora's Hammer' zum Beispiel klingt wie eine Mischung aus KISS-Gitarren und SABBATH-Grooves, 'I Left As Lamb (But I'll Return As A Lion)' rockt ähnlich temporeich, hat aber gesanglich einen starken Elvis-Einschlag und das getragene 'Christmas With The Devil' kommt den alten Stadionhymnen sehr nahe. Erst mit den deutlichen MISFITS-Einflüssen in 'We're Inside' und 'Go On Girl' ändert sich die Schlagseite ein wenig, doch dann folgen nach dem TWISTED SISTER-Cover 'You Can't Stop Rock'n'Roll' ausgerechnet noch zwei ziemlich flott gecoverte KISS-Songs in Form von 'Deuce' und 'I Stole Your Love', so dass es der Band kaum gelingt, sich aus dem offensichtlichen Inspirationsspielraum zu befreien.
Andererseits ist diese deutliche Quertendenz natürlich auch ziemlich cool, gerade wenn man - wie ich - KISS zu seinen Favoriten zählt. Zumal ADAM WEST nicht auf die Idee kommen, allzu leicht bei ihren Idolen zu klauen. Die Songs haben definitiv etwas Eigenes, und sei es der sehr variable Gesang von Jake Starr, der sich hier in allen möglichen rauen Stimmlagen versucht. Wahrscheinlich gingen bei ihm KISS immer wieder mit ein paar Whiskey rein, bei räudigen Songgranaten wie 'Paint It Brown' oder 'Where Eagles Dare' (nein, kein MAIDEN-Cover) kann man sich das gut vorstellen.
Den typischen Stellenwert einer Second-Hand-Compilation hat "Longshot Songs For Broke Players 2001-2004" deswegen auch definitiv nicht. Bei ADAM WEST ist selbst vermeintliche Ausschussware von höchster Qualität, weshalb man diese neue Platte ruhig so behandeln sollte wie eine reguläre Neuveröffentlichung. Was sie ja eigentlich auch ist. Starkes Teil!
Anspieltipps: Thora's Hammer, Christmas With The Devil, We're Inside, I Stole Your Love, Down In Flames
- Redakteur:
- Björn Backes