ADAMANTRA - Revival
Mehr über Adamantra
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Sound Of Finland
- Release:
- 20.05.2009
- Shattered
- Beyond Disillusions
- Into The Fire
- In Triumph
- Kiss Of Death
- For Ever
- Revival
- Blessed
- Ungiven
Erstlingswerk finnischer Melodic-Progressive-Metaller.
Gegründet von drei Finnen, zu denen schließlich noch ein Drummer und wechselnde Keyboarder hinzustießen, ist ADAMANTRA nun mit dem Longplayer 'Revival' am Start. Ein witziger Name für ein Debüt, doch vielleicht bezieht sich der Titel einfach auf die Musik der Band, die sich nämlich von Größen wie DREAM THEATER oder CLOUDSCAPE inspirieren lässt, wodurch diese Musik in neuer Form wieder aufersteht.
ADAMANTRA mixen melodische Features mit härteren Klängen, immer wieder wird außerdem ein wenig Epic Metal eingestreut. So legt der Opener 'Shatter' auch sofort knackig los und gibt ein treibendes Tempo vor. Sänger Tuomas Nieminen überzeugt mit seiner fast schon episch angehauchten Interpretation, und auch musikalisch bietet der Track einige hübsche Elemente. Auch die nächsten Lieder können die angesetzte Messlatte erreichen, besonders 'Beyond Disillusions' sticht hierbei positiv heraus und offenbahrt das volle Potential der Combo. Leider fällt das Album in der Mitte dann etwas ab. Songs wie 'Kiss Of Death' (welch furchtbar hingeklatschter Gesang!) oder 'Blessed' wirken belanglos und uninspiriert, und auch den Instrumentaltrack 'Revival' hätte man sich sparen können. Das Schlusslicht 'Ungiven' stimmt dann immerhin wieder etwas versöhnlicher, aber der bittere Nachgeschmack bleibt. Schade, denn ohne diese Patzer hätte "Revival" das Zeug zum totalen Überflieger gehabt.
Die Jungs verstehen es, Melodic- und Progessive-Elemente miteinander zu kombinieren und haben mit Sicherheit noch einige Überraschungen für die Zukunft parat. Als Debüt ist die Scheibe ein erster solider Stein für das weitere Fundament, und man kann mit Spannung erwarten, welche Richtung die Finnen einschlagen werden.
Anspieltipps: Shattered, Beyond Disillusions, In Triumph
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel