ADORNED BROOD - Erdenkraft
Mehr über Adorned Brood
- Genre:
- Medieval / Viking
- Label:
- Moonstorm
- Release:
- 22.03.2002
- Welcome Our Friends
- Totenmarsch
- Lebenslied
- Old Great Master
- Erdenkraft
- Der Fluch
- Göttersehnsucht
- Enchantment
- Liar
- Jenseits des Horizonts
Nach dem 2000er Werk "Asgard“ knallen uns ADORNED BROOD nun zwei Jahre später den legitimen Nachfolger vor den Latz. Musikalisch hat sich relativ wenig geändert. Noch immer kredenzt man dem Hörer, der ein ausgeprägtes Faible für Folk-Einflüsse haben sollte, eine muntere Mischung, in der von Viking-Metal mit mehrstimmigen Gesangseinlagen bis hin zu fiesem Black-Gekreische so ziemlich alles vorhanden ist, was im Vorstellungsbereich liegt.
Die Tatsache, daß man auf "Erdenkraft“ einen Gang zurückgeschaltet und große Melodien noch stärker in den Vordergrund gestellt hat, steht der Band jedenfalls gut zu Gesicht. Gerade bei den ruhigeren, akkustischen, deutschsprachigen Stücken springt einem der Vergleich mit SUBWAY TO SALLY frech ins Gesicht, und so wundert es auch nicht weiter, daß Eric Hecht bei dem überaus gelungenen Lied "Der Fluch“ den Gesang beisteuert. Aber auch die anderen neun Songs brauchen sich nicht vor großen Namen zu verstecken. Zwar merkt man, daß hier und da immer noch gefeilt werden muss, doch insgesamt betrachtet kann man von einem vollen Erfolg für ADORNED BROOD sprechen. "Erdenkraft“ ist ein Album voller Emotionen, mit viel Tiefgang, das den Durchbruch für eine Band bedeuten kann, die diesen mehr als verdient hat.
Allen Freunden von Viking + Medieval-Metal sei das Reinhören auf jeden Fall nahegelegt, aber auch Leute, die in diesen Gefilden noch nicht sonderlich bewandert sind, können mir "Erdenkraft“ eine exzellente Einstiegsdroge erwerben.
Anspieltips: Der Fluch, Liar, Erdenkraft
- Redakteur:
- Christian Debes