ADVERSAM - Proclama
Mehr über Adversam
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Bloodred Horizon/Twilight
- Release:
- 09.05.2008
- Proclama
- The Conqueror Worm
- Kamanlie
- Fog
- Metrodogs
- Little Death
- Death Wants More Death
- Unfairy Tale
- Warped Fate
ADVERSAM wurden bereits im Jahre 195 aus der Taufe gehoben [zähe Kollegen. Hut ab! - d. Red.], dümpelten seitdem aber ohne zählbaren Erfolg durch den italienischen Underground. Dem offiziellen Debüt "Animadverte" (1999) folgte 2004 noch ein weiteres Demo, bevor man dann, zwei weitere Jahre darauf, die Arbeiten am Zweitwerk "Proclama" abschloss. Nach längerer Vertriebssuche ist die Band nun endgültig bei einem Label gelandet, welches sich für die düsteren Noten des Quintetts begeistern konnte. Warum auch immer ...
Musikalisch ist der Output auf "Proclama" nämlich ein mittelschweres Desaster. Die neun Songs sind regelrecht mit Elementen und langweiligen Breaks überfrachtet, wohingegen der allgemeine Soundwust von Minute zu Minute hektischer wirkt. Die Band bemüht sich darum, einen möglichst kompromisslosen Klang zu kreieren, drückt hierzu auch ordentlich aufs Tempo, ist aber gleichermaßen versucht, die Arrangements mit vielfältigen Fragmenten vollzuklatschen. Herausgekommen ist besonders in der zweiten Hälfte der Platte ein unverhältnismäßiges Chaos, welches sich in unkontrolliertem Getrümmer, belanglosen Riff-Attacken und wüstem Geschrei manifestiert, die Songs an sich aber partiell völlig aus dem Fokus verliert. Insbesondere Stücke wie 'Fog' und 'Metrodogs' erlangen in der Kürze ihrer individuellen Spielzeit kaum Freiräume, um die Vielzahl der Elemente reifen zu lassen, so dass spätestens im Schlussduo 'Unfairy Tale'/'Warped Fate' die Luft völlig rausgeht.
Immerhin sind ADVERSAM fair genug, das anstrengende Gelärme nach knappen 36 Minuten zum Ende zu bringen. Sind derartige Quantitäten in der Regel Anlass für verschärfte Kritik, fühlt man sich auf "Proclama" deutlich erlöst. Eigentlich schade, aber dank solcher Totalausfälle muss sich die italienische Szene seit Jahren gegen erhebliche Vorurteile behaupten.
Anspieltipp: Kamanlie
- Redakteur:
- Björn Backes