AEON OF AWARENESS - Dialogue With The Unconscious
Mehr über Aeon Of Awareness
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 23.04.2021
- Mind Purifying Nature
- Resignation
- Fort Fortress
- De L'Aube Des Temps
Schwerer und gewaltiger
Herrn Per Lumbersson habe ich vor rund zwei Jahren im Zuge der selbstbetitelten LUMBERHEAD-Veröffentlichung als einen Musiker mit Hang zu PANTERA-, BLACK LABEL SOCIETY- und KYUSS-Tönen kennengelernt. Dass der gute Herr inklusive Holzfällermentalität auch noch vehementer zuschlagen kann, beweist er uns mit seinem AEON OF AWARENESS-Seitenhieb und der düsteren "Dialogue With The Unconscious"-EP.
Das Artwork zeigt schon gut, in welche Richtung es in den folgenden 16 Minuten gehen wird: In die des derben, mal schleppend-schweren, mal schneller-schnittigen, aber stets melodischen Death Metals mit der Extra-Portion an Atmosphäre und einer dichten Aura. Heuer tobt sich Lumbersson also richtig aus und brüllt sich die die Seele aus dem Leib.
Nach dem recht unheil- aber stimmungsvollen 'Mind Purifying Nature'-Intro legt sich ein betonschweres Riff nieder und der dunkle Sturm zieht auf. Das deutschsprachige 'Resignation' ist ein recht schwerer Brocken, der zum Ende hin aber gehörig an Fahrt und Bedrohlichkeit aufnimmt. Das folgende 'Fort Fortress' ist vom identischen Kaliber, versprüht trotz aller Heftigkeit den schweren Duft bittersüßer Melancholie, wovon auch das drückende 'De L'Aube Des Temps' ein Liedchen trällern kann. Speziell der EP-Abschluss drückt auf Teufel komm' raus.
Der erste Eindruck von AEON OF AWARENESS ist also schon einmal ein guter, bleibt indes nur die Frage offen, ob Lumberssons melodischer Todesbrei auch auf vollständiger Albumdistanz überzeugen kann oder der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sichtbar ist. Für die Dauer einer EP macht "Dialogue With The Unconscious" jedenfalls schon einiges her.
- Redakteur:
- Marcel Rapp