AETHER DROP - Mannequins
Mehr über Aether Drop
- Genre:
- Power Metal / Moder Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Agoge Records
- Mannequins
- Attitude
- Eyes Wide Open
- Tyranny Child
- From The Inside
- Anger Grows
- The Way We Answer
- Keep Yourself Alive
- Indifference
- Aria
- Made Of Tears
Power Metal im Modern-Metal-Format!
Es ist zwar nicht Genie und Wahnsinn, die hier nahe beieinander stehen, jedoch das Gefühl, gute Ideen zu spüren, die aber mit einer allzu biederen Performance wieder zugrunde gerichtet wurden. Die Italiener von AETHER DROP scheinen selber noch nicht ganz klar zu haben, ob es denn nun eher der traditionelle oder doch der moderne Pfad sein darf, auf dem man sich musikalisch bewegen möchte. Die Band macht einige gezielte Andeutungen in Richtung progressivem Power Metal, hängt dem Ganzen auch ein paar alternative Rocksounds an, verhaspelt sich dann aber in einigen neumetallischen Strukturen, die letztendlich wenig zielführend sind. Und damit versauen sich die Römer leider alle guten Ansätze, die auf "Mannequins" wahrzunehmen sind.
Es mag vielleicht ein wenig weit hergeholt klingen, wenn man bei AETHER DROP Elemente aus dem 80er US-Metal wahrnimmt, denn am Ende ist die Band doch weit von den entsprechenden Rädelsführern entfernt. Aber hier und dort sind die Riffs genau dieser Sparte entnommen, was an sich gleich auch für ein positives Gefühl sorgt. Doch die Strukturen und die allgemeinen Arrangements lassen nicht zu, dass sich all das durchsetzt. Stattdessen nimmt man sich viel Substanz mit der vokalen Performance, die wohl auch der größte Schwachpunkt dieses Albums ist.
Die wichtigste Erkenntnis dieser Scheibe besteht aber darin, dass GODSMACK und FATES WARNING keine echten Weggefährten sind und Einflüsse aus beiden Richtungen nicht gemeinsam funktionieren. Bei AETHER DROP scheint dieses Bewusstsein noch nicht vorhanden; folglich ist das neue Album auch bestenfalls durchschnittlich!
Anspieltipp: Anger Grows
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes