AFFLIKTOR - Affliktor
Mehr über Affliktor
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Transcending Obscurity India
- Release:
- 20.10.2017
- Storms Of Demogorgon
- Born To The Breeder
- Backwards Into Hell
- Chaos Magick Totality
- Burn The Earth
- The Singularity
- Planet Rogue
- Nothing Shall Arise
- Pazuzu Invoked
Biedere Thrash-Sounds einer selbst ernannten Legende
Dass Toby Knapp mit seinen bisherigen Bandprojekten relativ glücklos war, hat sicherlich seinen Grund. Und beschäftigt man sich etwas näher mit der neuen Truppe des durchaus virtuosen Gitarrenkünstlers, darf man auch vermuten, wieso Knapp sich im Getümmel der extremeren Sounds seit den frühen 90ern nicht hat durchsetzen können: Es fehlen ihm einfach die zündenden und gleichzeitig packenden Ideen beim Songwriting.
Die Thrash-Variante, die er nun bei AFFLIKTOR anbietet, ist bestenfalls dürftig, in den meisten Fällen aber auch wirklich nervtötend. Die Riffs sind blasse Standards, die Old-School-Attitüde, die der Chefdenker an den Tag legen möchte, zieht nicht wirklich, und mit den stets verzerrten Vocals öffnet Knapp gleich ein weiteres Kritikfeld, dem er sich im Nachgang stellen muss - und das sind lediglich die Basics im Sound von "Affliktor".
Denn darüber hinaus ergeben sich deutliche Defizite beim Songwriting, das nicht nur unstrukturiert und orientierungslos wirkt, sondern einer viel zu spontanen Laune entsprungen zu sein scheint, bei der unser lieber Herr Gitarrist einfach alle Fragmente verwendet hat, die sich bei ihm im Laufe der Zeit angesammelt haben. Einen Qualitätscheck hat er diesem Material aber nicht zugestanden, so dass auf dem Debüt schließlich neun meist biedere Thrash-Metal-Nummern geparkt wurden, die Knapps persönlichem Anspruch, legendären Stoff zu komponieren, kaum klarer widersprechen könnten. AFFLIKTOR hat noch eine Menge Arbeit vor sich, sollte man ernsthaft Fuß im Thrash-Sektor fassen wollen. Mit dem gleichnamigen Erstling dürfte das nämlich noch nicht gelingen.
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes