AGE OF DISTRACTION - A Game Of Whispers
Mehr über Age Of Distraction
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion / Just For Kicks
- Release:
- 31.05.2024
- The Univited
- Break My Bones
- Compromised
- Protect Me
- The Plea
- Take Me Down
- A Game Of Whispers
- The Point Of No Return
- Oceans
- The Left Unsaid
- Sneak Attack
- My Peace
Namedropping erlaubt - ein tolles Comeback von John Cook.
Die bloße Erwähnung von John Cook sollte Liebhaber progressiven, sphärischen Heavy Rocks hellhörig werden lassen. Als Gitarrist und kreativer Taktgeber hat der Mastermind von AGE OF DISTRACTION in der Vergangenheit bei THIS WINTER MACHINE einige herausragende Tracks komponiert, bevor er sich mit Kollegen aus anderen amerikanischen Underground-Acts in einer neuen Combo frischen Aufgaben widmen wollte. Mit "A Game Of Whispers" haben Cook und seine Mitstreiter nun den ersten Album-Release in die Tat umsetzen können - und wenig überraschend finden sich hierauf auch zahlreiche Komponenten, die man bei THIS WINTER MACHINE schätzen und lieben gelernt hat.
Konkret heißt dies, dass die Band im weitesten Sinne einen sehr intimen Rahmen liefert, in dem die beiden Sänger die Songs mit wechselseitigen Emotionen bespielen können. Die Songs haben einen eher verhaltenen, reservierten Grundton, zu dem Keyboarder Dom Bennison (ebenfalls ein ehemaliger TWM-Kollege) wunderbare Klangflächen zaubert und zeitgleich eine mystische, verträumte Atmosphäre kreiert, in der die wunderbaren vokalen Darbietungen so manchen Gänsehauteffekt erzielen. Nummern wie 'Take Me Down' und 'Oceans' gehen sofort unter die Haut, das melodische, manchmal gar metallische 'Compromised' sorgt für die ersten Hooklines, wohingegen das stimmungsvolle 'Break My Bones' zum Auftakt sogar einige ARENA-affine Sympho-Momente kreiert, die sich ebenfalls umgehend in den Ohren festkrallen.
Die Spannbreite des Outputs ist gewohnt groß, unterlegt in einer faszinierenden Dynamik, die von so manchem überraschenden Twist angefeuert wird. AGE OF DISTRACTION lässt das Publikum ganz nah heran, schafft intensive, sehr intime Momente, kontert dann aber auch wieder mit schwerer zugängliche Passagen, deren Eroberung aber ebenfalls nur eine Frage der Zeit ist, baut den Grundstock von "A Game Of Whispers" auf völlig Prog-typischen Kontrasten, die allesamt vertraut klingen und doch etwas Einzigartiges ausstrahlen. Mit dem wundervollen 'Sneak Attack' und dem ausladenden Outro 'My Peace' schließt das Quartett ein wunderschönes, sehr emotionales Albumprojekt genauso hervorragend ab, wie es im lebendigen Intro 'The Univited' gestartet ist. John Cook ist und bleibt ein Ausnahmekönner in seinem Metier und hat mit AGE OF DISTRACTION wieder ein Eisen im Feuer, das genauso heiß schimmert wie sein ehemaliger Brötchengeber.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes