AGNOSIA - The Inner Conflict
Mehr über Agnosia
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- agnosia@mailbox.gr
- Inside Me
- Pain And Sickness
- Broken Memories
- Dreaming Disturbance
Aus Griechenland kommt die Band AGNOSIA und hat sich dem progressiven Metal verschrieben. Ihr aktueller und erster Output ist das Demo "The Inner Conflict", welches drei Stücke plus ein Intro ('Inside Me') beherbergt. Die folgenden, und für ein Demo sehr ordentlich produzierten Songs weisen z.T. sowohl eine gehörige Portion Härte als auch ein sehr feines Gespür für Melodien auf. Los geht es mit 'Pain And Sickness', bei dem gleich munter losgerockt und geproggt wird. Mehrere Tempowechsel paaren sich mit dichter Atmosphäre und leichter Aggressivität. Das folgende 'Broken Memories' beweist, dass DREAM THEATER auch in Griechenland gehört und adaptiert werden. Auch hier sind demnach Tempowechsel und progressive Songstrukturen angesagt. Der letzte Song 'Dreaming Disturbance' fängt sehr balladesk an, ändert sich jedoch zum Ende hin ein wenig (Trommeln und Rhythmus) in Richtung World Music. Der Anfang des Songs erinnert mich sehr an die alten CRIMSON GLORY.
Sänger Manos Xanthakis kann sich seines Akzentes nicht entledigen, aber das stört nicht wirklich. Gitarrist Dionysis Sourelis ist in der griechischen Metalszene kein Unbekannter. Er spielt und komponiert u.a. bei LOST PROPHECY. Also, man darf gespannt sein, was uns auf dem für 2005 geplanten ersten Longplayer der Griechen erwartet.
Auf der sich noch im Aufbau befindlichen Bandpage gibt es natürlich nähere Infos. Dort kann man auch per Stream in die Songs reinhören. Eine nette und sinnvolle Geste, gerade für einen Newcomer, wie ich finde... Checkt die Band ruhig mal an!
Anspieltipps: die gesamten zwanzig Minuten. Etwas hervorzuheben macht wohl keinen Sinn...
- Redakteur:
- Martin Stark