AGONIZER - World Of Fools
Mehr über Agonizer
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Hellion
- World Of Fools
- Whatever
- Say Love
- Cain The Slayer
AGONIZER bestehen bereits seit 1998 und bringen mit "World Of Fools" eine EP auf den Markt, nachdem man mit "Cain" bereits einen Longplayer auf die Hörerschaft losgelassen hat. Dabei gibt es nur zwei wirklich neue Stücke zu hören, da 'Say Love' und 'Cain The Slayer' schon auf dem Debütalbum zu hören waren und hier lediglich mit neuem klangtechnischen Gewand daherkommen. Und das ist - um es vorweg zu nehmen - absolut professionell ausgefallen.
Doch nicht nur der Sound, sondern auch die 17 Minuten Metal können durch die Bank überzeugen. AGONIZER geben sich betont genrelos und wildern beim melodischen Power Metal genauso, wie beim eher dreckigen Rock, wie man ihn z.B. von den BACKYARD BABIES kennt. Dazu kommt der Gesang von Modi, der am ehesten an Mika von ENTWINE erinnert und somit eine gewaltige Prise Düster Rock mitbringt.
Die daraus geformte Mischung klingt aber keineswegs so skurril wie es sich jetzt vielleicht anhört, sondern ist durch die Bank eingängig und melodiebetont. Das gilt für den Titeltrack 'World Of Fools' genauso wie für das dreckig rockende 'Say Love'. Nicht ganz so überzeugen wollen mich die Keyboard/Gitarre-Duelle von 'Cain The Slayer', die mich etwas an die CHILDREN OF BODOM erinnern und mir somit auch entsprechend auf den Zeiger gehen. Bis auf das Solo ist die Nummer allerdings sehr cool, was vor allem am wirklich überzeugenden Gesang von Modi liegt.
Insgesamt also eine Runde Sache, die man sich für schlappe acht Euro bei Hellion sichern kann. Ich bin schon ganz gespannt auf das hoffentlich bald kommende Album der Jungs.
Anspieltipps: World Of Fools, Say Love
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk