AIDAN - Le Grand Discours
Mehr über Aidan
- Genre:
- Folk
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Hazelwood Vinyl Plastics / Rough Trade
- Release:
- 23.03.2012
- Into The Future
- Nunca Máis
- For The Lovee Of The Lord
- Someday Tonight
- West Cork Song
- Bells Of The Morning
- Ru De Charlotte
- Song For Rainer
- Pill Song
- Someone Elses Problem
- That Night
Eindrucksvolles Dokument einer zehnjährigen Reise
Müssen Folk-Künstler zwingend aus Irland stammen? Natürlich nicht, doch irgendwie scheint sich die grüne Insel begünstigend auf das Schaffen seiner Künstler auszuwirken. Der in Dublin geborene Musiker AIDAN ist jedoch keine klassisch-irische Ikone, sondern eher ein Weltenbummler, der über viele Jahre mit dem Fahrrad und seiner Gitarre durch Europa irrte, viele Gelegenheitsjobs annahm und schließlich immer wieder dafür gesorgt hat, dass er seine Songs in die Welt hinaus tragen kann. Auf "Le Grand Discours" berichtet AIDAN nun von den Stationen und Inspirationen dieser Reise und packt seine Gedanken in elf sehr stille, bedachte und oftmals auch melancholische Nummern, deren innere Schönheit wohl zu den hübschesten Erscheinungen in diesem Sektor seit Jahren zu zählen ist - und deren Hochgenuss sich vor allem dann ergibt, wenn man in relaxter Atmosphäre bereit ist, sich den eindringlichen Weisen des begabten Musikers voll und ganz hinzugeben.
Bereits in den ersten Sekunden bekommt man ein Gefühl für den introvertierten musikalischen Charakter von "Le Grand Discours". Mit voller Leidenschaft widmet sich AIDAN kleinen Traditionals, die er jedoch immerzu in dem gewohnt besinnlichen Rahmen wiedergibt, der dieses Album später besonders auszeichnen soll. Zwar gibt es in ''For The Love Of The Lord' einen kleinen Ausflug in die Blues-Landschaft, und auch das lebendige 'Pill Song' scheint im Album-Kontext nicht auf Homogenität gemünzt, doch unterm Strich sind gerade derartige kurze Eruptionen entscheidend, damit das Album sich nicht zu deutlich in seiner Stille verliert. Doch an Abwechslung mangelt es "Le Grand Discours" dennoch nicht, vor allem in der zweiten Hälfte, die von monumentalen Kompositionen wie 'Someone Elses Problem' und 'That Night' ebenso geprägt wird wie von schlichtweg schönen Nummern wie 'Song For Rainer' und dem traurig anmutenden 'Rue De Charlotte'. Immer wieder verzaubert der Künstler seine Zuhörer mit einfachen, wirkungsvollen Melodien und seiner einzigartigen Stimme und zieht sie schließlich mit vergleichsweise minimalistisch-schlichten Mitteln intensiv in ihren Bann.
Insofern muss es mal wieder gar nicht das ganz große Brimborium sein, das nachhaltig beeindruckt. Im Falle von AIDAN und "Le Grand Discours" reicht es schon ganz einfach, die Kraft in der Ruhe zu suchen - und jederzeit zu finden. Wunderschön, dieses Folk-Album!
Anspieltipps: Pill Song, Someone Elses Problem, For The Love Of The Lord
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes