AIRBORN - Against The World
Mehr über Airborn
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Remedyrecords
- Release:
- 23.09.2002
- Infernal Machine
- Against The World
- Born To Fly
- The Hero
- Projectyle
- Cry Now
- New Hope
- Wings
- Return To The Sky
- No More Kings
- Freedom To The World
- Sky City
- Infernal Machine Two
AIRBORN sind innovativ. Klar, wenn eine italienische Band nicht wie LABYRINTH oder RHAPSODY, sondern wie IRON SAVIOR oder GAMMA RAY klingt, kommt man um diesen Schluss nicht herum. Gibt ja auch noch nicht genug Bands, die so klingen. Den wirklich amtlichen Sound hat dann entsprechend auch IRON SAVIOR-Mastermind Piet Sielck zu verantworten. Und auch wenn ich es dem Promomaterial nicht entnehmen kann, so würde ich wetten, dass er auch einige (Backing-)Vocals beigesteuert hat.
Damit kann ich die Rezension eigentlich schon beschließen, denn jeder dürfte nun wissen, was er zu erwarten hat.
Für die, die es nicht wissen, sei gesagt, dass AIRBORN sehr typischen, irgendwie deutschen Heavy Metal spielen, wie zumindest meine Wenigkeit ihn schon oft sehr viel schlechter und nicht ganz so oft sehr viel besser gehört hat. Hier ist an und für sich alles im grünen Bereich. Sänger, Gitarrist und Keyboarder Alessio Perardi hat ein nettes, kräftiges Organ, die elf Songs (die beiden "Infernal Machine"-Teile sind lediglich In- und Outro) sind meist ziemlich flott, manchmal eher episch und immer melodisch und heavy. Und hätte ich ein solches Album nicht schon x-Mal im Schrank stehen, wäre es auch gut. Aber da Bands aus diesem Bereich mittlerweile absolut austauschbar sind und kaum eine Combo wirklich frischen Wind in die Szene bringt, kann ich auch AIRBORN – 'Hottest New Band Of The Month' im israelischen(!) Metal Hammer hin oder her – nur durchschnittlich finden.
Für Fans des Genres sicher nicht verkehrt mal reinzuhören, aber die letzte IRON SAVIOR war doch eine ganze Ecke besser.
Ach ja, "Freedom To The World" ist der Bonustrack für das Digipack. Wer auf diesen Sound steht, sollte diese Version dann auch abgreifen.
Anspieltipps: Against The World, The Hero, No More Kings
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk