AISLES - Hawaii
Mehr über Aisles
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Presagio / Just For Kicks
- Release:
- 29.07.2016
- The Poet Part I: Dusk
- The Poet Part II: New World
- Year Zero
- Upside Down
- CH-7
- Terra
- Pale Blue Dot
- Still Alive
- Nostalgia
- Club Hawaii
- Falling
- In The Probe
Chilenischer Prog zwischen Anspruch und Leichtigkeit.
Die große Kunst des Prog ist für viele das Konzeptalbum. Und für viele Bands ist ein Konzeptalbum der Höhepunkt in der Diskographie. Allerdings birgt ein solches Unterfangen mit hohem Anspruch auch die gelegenheit, grandios zu scheitern. Die chilenische Band AISLES hat sich auf ihrem vierten Werk an ein solches Epos gewagt, und "Hawaii" ist tatsächlich deutlich besser noch als der schon gute Vorgänger. Ob es der Höhepunkt im Schaffen der Band ist, kann ich nicht beurteilen, da mir die ersten beiden Alben der Südamerikaner leider unbekannt sind. Aber ich würde erwarten, dass die an den Tag gelegte Reife auf "Hawaii" tatsächlich den bisherigen Zenit darstellt.
"Hawaii" ist eine epische Science-Fiction-Story, was Prog- und SF-Nerds wie mich natürlich schon einmal positiv stimmt. Im vergleich zum Vorgänger fällt auf, dass AISLES nahezu ausschließlich Songs auf dem Album verewigte und nur ein einziges Instrumental einfügte. Für mich ist das positiv, da ich die Ausdrucksform des Gesangs rein instrumentaler Musik mmer vorziehe. Stilistisch bewegt sich die Band im Neoprog, steuert mal jazzige, mal elektronische Elemente bei, rockt auch mal zwischendurch hart, bleibt aber immer mit einem Fuß fest im Genre verankert.
Das Doppel-Album geht über eine Spielzeit von über achtzig Minuten und weigert sich, in eine simple Kategorisierung zu passen. Selbst nach einigen Spins tue ich mich schwer, entdecke immer wieder großartige Hooks, aber gelegentlich auch die eine oder andere Länge, die möglicherweise der Story geschuldet ist und zum Glück immer nur kurz anhält. Trotzdem hätte ein etwas strafferes Songwriting möglicherweise die Qualität noch etwas erhöhen können. Aber auch so ist "Hawaii" ein beachtliches Progwerk geworden, das Genrefans unbedingt antesten sollten, zumal die Doppel-CD in einem schöne Digipack mit Textbooklet zu erwerben ist, und das gehört sich ja wohl so für ein Konzeptalbum. Digitale Formate sind für so etwas einfach nicht ausreichend.
AISLES - 'The Poet Part I: Dusk':
AISLES - 'Upside Down':
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger