AKASHIC - A Brand New Day
Mehr über Akashic
- Genre:
- Prog Metal
- Label:
- Just For Kicks
- Revealed Secrets
- Envy-Days
- Be The Hero
- Cominh Home
- Give Me Shelter
- Count Me Out
- The Oasis' Heart
- Hush Break
- Vaudeville
- Nose-to-Nose
Was flattert mir da auf den Tisch? Eine weitere halbgare CD aus Brasilien? Mitnichten! AKASHIC zelebrieren ihren progressiven Metal auf ihrem zweiten Rundling "A Brand New Day" in einer derartigen Reife und Perfektion, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass diese Band den Sprung über den Teich nicht schaffen wird!
Progressiver Metal alleine klingt anno 2006 nicht mehr allzu spektakulär, zu viele Bands haben schon versucht, die Grenzen der meist komplizierten Metal-Musik auszuloten. Der Vorteil an AKASHIC ist, dass sie genau das gar nicht erst anfangen: Sie bleiben im Terrain solch illustrer Bands wie MARILLION (Die Wärme), EMPTY TREMOR (Die Struktur), FATES WARNING (Die Melodie) und SYMPHONY X / JORN LANDE (Der Gesang). Ok, jetzt seid nicht viel schlauer. Probieren wir es noch einmal: AKASHIC haben zehn warmherzige, dennoch progressive Songs mit verschiedenem Härtegrad und herausragendem Gesang auf "A Brand New Day" verbannt. Besonders interessant sind auch die Ausflüge in den AOR: Die Songs haben grundsätzlich Metal-Charakter, driften aber immer mal wieder in sehr geradlinige Rock-Sphären ab und wirken sehr atmosphärisch und manchmal ein wenig traurig (ANATHEMA und PORCUPINE TREE lassen grüßen). Ebenfalls positiv: Langatmige Instrumentalteile ohne Reiz werden gar nicht erst eingebaut; hier hat man wirklich das Gefühl, das jede verdammte Note ihren Platz rechtfertigt.
Mann, haben die ein Gefühl für Melodien. Was gibt's also zu meckern? Mir persönlich sind einige Songs ein wenig zu melodisch geraten. Die etwas härtere, progressive Seite der Band steht ihr viel besser zu Gesicht, und auch die raue und eigentlich sehr kraftvolle Stimme verliert durch die seichten Parts ein wenig an Ausdruck, zumindest dann, wenn man zu lange in melodischen Rock-Gefilden herumirrt. Aber wenn das mein einziges Problem ist, wird der Leser realisieren: Hier haben wir es mit einer echten Underground-Perle zu tun, die jeder Fan melodischer und progressiver Metal-Mucke bei Just For Kicks bestellen sollte. Und das Debüt am besten gleich mit besorgen!
MP3s unter http://www.akashic.com.br/hots/abrand/downloads.html
Anspieltipps: Revealed Secrets, Be The Hero, Give Me Shelter, The Oasis' Heart, Vaudeville
- Redakteur:
- Christian Hubert