AKTOR - Paranoia
Mehr über Aktor
- Genre:
- Heavy Metal / Space Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- High Roller Records
- Release:
- 20.02.2015
- Devil And Doctor
- Gone Again
- Stop Fooling Around
- Too Young To Die
- Six Silver Suns
- I Was The Son Of God
- Something Nasty
- Where Is Home
- Never-Ending No
- The Mover
Gegensätze ziehen sich an.
Bei dem schrägen Trio AKTOR aus Finnland und Chicago wächst zusammen, wovon wohl nur die wenigsten erwartet hätten, dass es gut zusammenpasst: Klassischer Heavy Metal und Synthesizer, wie man sie vor allem aus dem Space Rock der 70er und 80er kennt. Es ist so, als hätte sich eine 80er Metalband die Synths von HAWKWIND ausgeliehen und würde diese nun in ihren Sound integrieren und zum großen Erstaunen aller Beteiligten ist das Ergebnis nicht nur erträglich, sondern sogar richtig gut.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran hat das Songwriting, das auf knackige Lieder mit kurzer Spielzeit und eingängigen Melodien setzt und der Gesang von Tausendsassa Chris Black, der neben HIGH SPIRITS, DAWNBRINGER und gefühlten zehn weiteren Bands nun auch hier mit zwei Herren aus Suomi durch das Universum rockt. Stilistisch ist man dabei wohl von allen Black-Bands am nächsten an HIGH SPIRITS dran, mit denen man sich die Tendenz zu kurzen, einfachen Liedern teilt, nur dass "Paranoia" eine mystische Atmosphäre anhaftet, ein Hauch von Wahnsinn, der bei den Stimmungsbomben aus Amerika fehlt.
Kommen wir also zu den Songs: Gleich 'Devil And Doctor' legt mit eingängigen Gesangsmelodien und lustigen Soundeffekten munter los, 'Gone Again' setzt den Kurs konsequent fort und kann ebenfalls überzeugen. Highlight ist jedoch ein Doppelpack in der Albummitte, 'Six Silver Suns' und 'I Was The Son Of God' haben die besten Melodien und sind schlicht und einfach kleine Hits, die konstant wachsen. Der Sound ist angenehm warm und direkt, die Gitarren und die spacigen Keyboards ergänzen sich schön und auch die Rhythmusfraktion bekommt ausreichend Raum eingeräumt.
So gibt "Paranoia" eine rundum gute Figur ab und beweist, dass mit ausreichend Spielfreude und gutem Songwriting auch so unterschiedliche Elemente wie straighter Metal und Space Rock gut miteinander harmonieren können. AKTOR sind natürlich eine Band für den sehr kleinen Fankreis, der eine solche Mischung honoriert, diese Leute werden mit "Paranoia" aber mehr als glücklich werden.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst