AL JOURGENSON - Die Akte Ministry - Die Offizielle Autobiographie
Mehr über Al Jourgenson
- Genre:
- Buch
- Label:
- I.P. Verlag
- Release:
- 29.09.2014
- Sex, Drugs & Rock'n'Roll auf 304 Seiten, zusammen zahlreiche Illustrationen, Hintergrundberichte und Kommentare, das Leben von Al Jourgensen mit allen Höhen und Tiefen
Hand auf's Herz.
Er ist/war DAS Aushängeschild eine der schillernsten Metalbands der letzten drei Dekaden. Selbst führende Musikerkollegen von DISTURBED, FEAR FACTORY etc. zollen ihm Tribut für die großartigen Leistungen, die er der Musikwelt geschenkt hat. "Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt", dieses Zitat Goethes gibt wohl wie kein Zweites das bewegte Leben des MINISTRY-Frontmannes passender wieder: AL JOURGENSEN.
Was soll man also über diesen Mann noch sagen, was bisher noch im Verborgenen blieb? Richtig, vieles! Denn die letzten Antworten auf immer im Geheimen gestellte Fragen, die letzten noch unbekannten Geschichten, allerlei Hintergrundinformationen solcher MINISTRY-Meilensteine wie "The Mind Is A Terrible Thing To Taste", "Psalm 69" oder "Rio Grande Blood" kommen nun ausführlich durch "Akte Ministry - Die Offizielle Autobiographie" ans Tageslicht. Was eventuell nicht die meisten auf dem Schirm haben, ist die Tatsache, dass wir es mit Al mit einen der sympathischsten, charismatischsten und mysteriösesten Personen im Rock-Business zu tun haben. Warum, wieso und weshalb beantwortet diese Autobiographie, die zudem mit einigen Illustrationen und vielen witzigen sowie denkwürdigen Anekdoten Grund zur Freude, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken geben.
Ich möchte hier nichts vorweg nehmen, da dieses durch und durch lesenswerte Buch selbst durchgeforstet werden muss. Doch was hat Al auf der einen Seite in seinem Leben alles gespritzt, geschluckt und geschnupft, welche Trips fuhr er durch die höchstgefährlichen Drogencocktails, die jeden Normalsterblichen in die Notaufnahme gebracht hätten, welche weiteren Blessuren musste der Exzentriker über sich ergehen lassen? Mit welcher Liebe, Freundlichkeit und Sympathie hat er auf der anderen Seite seine Mitmenschen behandelt, welche ungemein witzigen Szenarien hat der gute Mann auf seinen zahlreichen Tourneen erlebt? Wie sahen die Studiosessions seiner einzelnen Werke aus, die MINISTRY letztlich den heutigen Status verschafften? Fragen über Fragen, auf die es nur eine Quelle gibt: "Die Akte Ministry". Selbst bei höchst unangenehmen und emotionalen Themen, wie die jüngste Bandgeschichte, die durch den Tod Scaccias und Ravens überschattet wurde, wird kein Blatt vor den Mund genommen.
MINISTRY-Anhänger werden Jourgensens Memoiren regelrecht verschlingen, da diese der Ausnahmekarriere jener Band den Deckel aufsetzt und ihr einen denkwürdigen und vor allem menschlichen Rahmen verleiht. Doch auch denjenigen, die bislang nichts mit den Industrial-Pionieren oder der Extravaganz ihres legendären Frontmannes anfangen konnten, lege ich diese Veröffentlichung ans Herz: Sie ist hart und ehrlich, zeigt dabei aber einen sehr herzlichen und liebenswerten Al, nimmt kein Blatt vor den Mund und offenbart uns die Höhen und Tiefen des doch recht nebeligen Musikbusiness. AL JOURGENSEN lässt uns in sein Innerstes blicken und wer bislang immernoch nach einem ausgefallenen, von Beginn an packenden "Sex, Drugs & Rock'n'Roll"-Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten sucht, kommt an "Akte Ministry – Die Offizielle Autobiographie" nicht herum.
- Redakteur:
- Marcel Rapp