ALAZKA - Phoenix
Mehr über Alazka
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Arising Empire
- Release:
- 25.08.2017
- Echoes
- Ghost
- Empty Throne
- The Witness
- Everglow
- Ash
- Phoenix
- Everything
- Hearts Of Gold
- Legacy
- Blossom
- Fading Flame
So geile Melodien!
Die Fülle der Disqualifikationsmerkmale für den neuen ALAZKA-Release ist zumindest in der Draufsicht ausreichend, um "Phoenix" gar nicht weiter zu beachten. Die Band hat keine wesentlichen Alleinstellungsmerkmale in ihren Songs verankert, die schematischen Wechsel zwischen melodischen Emo-Strophen und explosiven Refrains sind das tägliche Brot des modernen Metals und kaum mehr der Rede wert, und wenn man Acts wie ATREYU und CALIBAN immer wieder benennen muss, um den aktuellen Release einer neuen Band zu reflektieren, geht irgendwann mal das Licht aus.
Und nun? Tja, nun scheißen wir einfach mal auf alle Vorerfahrungen und Vorurteile und stellen fest, dass dieses Album einfach nur verdammt stark ist. ALAZKA hat nämlich von allem ein bisschen mehr: Die emotionalen Passagen gehen endlich mal wieder unter die Haut, die eruptiven Parts knallen massiv, die Melodien sind genauso wie die Refrains herausragend, und wenn man dann noch die Leidenschaft heraushebt, die bei der ehemals unter BURNING DOWN ALAZKA firmierenden Truppe nach außen wirkt, schämt man sich schon fast, dass man das neue Material der Jungs aus Recklinghausen beinahe über einen Kamm mit der Masse geschert hätte.
Klar: "Phoenix" baut auf fest installierten und allemal vertrauten Ideen und ist nicht zwingend die Quadratur des Kreises in der Core-behafteten Szene, aber es ist ein Album, das mit mitreißenden Hymnen, grandiosen Breakdowns, einer ungeheuer stark ausbalancierten Dynamik und einer fantastischen gesanglichen Vorstellung eine Überlegenheit demonstriert, vor der sich die Konkurrenz gerne fürchten darf. Natürlich wird es Nörgler geben, die ALAZKA ihre fehlende Eigenständigkeit nachsagen. Aber selbst dieser kleine Kreis wird irgendwann eingestehen müssen, dass die Band einen verdammt guten Job macht und im etablierten Rahmen einen echten Knaller ins Rennen schickt. Mit "Phoenix" geht es für die Herren aus dem Ruhrpott nämlich richtig steil bergauf!
Anspieltipps: Everglow, Empty Throne, Legacy
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes