ALIASES - Derangeable
Mehr über Aliases
- Genre:
- Modern Metal / Djent
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Basick Records
- Release:
- 15.04.2016
- Find Where You Hide
- Everything Is Upon Us
- Back To The Start
- Smile All You Like
- Deep Sea Avenue
- Uncontrollable Desires
- Callous
- Face For Lust
- Seen It All
- Untangled Mind
- Above The Sky
Mathematik oder Kunst - das ist hier die Frage.
Der ein oder andere wird sich noch an die britischen Mathcore-Pioniere SIKTH erinnern, deren Mastermind Graham Pinney den Weg der Band zwar für beendet erklärte, seine Ideen aber weiterhin veröffentlicht, unter dem Banner von ALIASES. Mit dem 2013er Debüt "Exasperated" setzte die neue Kapelle bereits eine erste Duftmarke, die in einschlägigen Kreisen relativ viel Beachtung fand. "Derangeable" ist nun bereits der dritte Release der Djent-Hopefuls, gleichzeitig aber auch ein Wendepunkt in der Laufbahn von ALIASES - denn ganz so leicht geht Herrn Pinney das Songwriting heuer scheinbar nicht mehr von der Hand.
Gerade im ersten Drittel des neuen Albums ist das Material nämlich ziemlich verquer geraten; die Mathcore-Einflüsse sind nach wie vor sehr dominant, doch obschon die Songs größtenteils schlüssig arrangieirt sind, verlieren sie sich zu oft in eingespielten Ideen, die nicht immer zu Ende gedacht werden. Die Band schafft es nicht immer, die gelegentlichen emotionalen Schübe mit dem mächtigen Gitarrenbrett zu kombinieren und gleichzeitig auch noch den Anspruch auf dem größtmöglichen Level zu halten. Es sind einige verkopfte Passagen vorhanden, die sich zwar im Laufe des Albums immer weiter ausschleichen, beim einen oder anderen Song aber doch gewaltig zu Irritationen führen.
Dass ALIASES aber dennoch zu den federführenden Acts des Genres zu zählen ist, untermauern die Musiker in Nummern wie Face For Lust' und 'Untangled Mind', in denen die Mischung sehr ausgewogen bleibt. Einzelne Melodien setzen sich durch, wodurch die verproggten Arrangements bereits schon Struktur erhalten, und über die handwerklichen Fertigkeiten der Truppe muss man sowieso keine Worte veerlieren, denn diese sind nach wie vor ausgezeichnet. Schade also, dass ALIASES kompositorisch diesmal nicht immer auf den Punkt kommt und "Derangeable" einige Anlaufschwierigkeiten mit sich bringt. Unterm Strich ist die Scheibe nach wie vor ordentlich, aber es ist eben kein solches Highlight wie vor drei Jahren noch "Exasperated"!
Anspieltipps: Seen It All, Untangled Mind
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes