ALICE COOPER - Brutal Planet
Mehr über Alice Cooper
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eagle Records
- Brutal Planet
- Wicked Yound Man
- Sanctuary
- Blow Me A Kiss
- Eat Some More
- Pick Up The Bones
- Pessi-Mystic
- Gimme
- It´s The Little Things
- Take It Like A Woman
- Cold Machines
Was hat der Mann in seinem Leben schon alles mitgemacht. Er war schon ganz oben, einer der wirklich überlebensgroßen Superstars. Er war schon ganz unten, ein überlebensgroßes Wrack, das sich keinen Text und kein Arrangement mehr merken konnte, weil ihm der Alkohol die Fähigkeit dazu nahm. Er hat sich an den eigenen Haaren aus diesem Sumpf gezogen und seit Ende der Achtziger konstant gute bis sehr gute Alben veröffentlicht. Pünktlich zur Jahrtausendwende feuerte der Meister des Schockrocks die hammerharte Scheiblette "Brutal Planet" auf die Hard-Rock-verwöhnte Meute ab, die erst mal ganz schön blöde aus der Wäsche schielte. Nix mit Heavy Rock und nix mit Hard Rock! Heavy Metal hieß die Divise und ALICE COOPER machten ihre schwermetallische Sache hervorragend.
Schon der Opener 'Brutal Planet' senst mit hoffnungsloser und brachialer Atmosphäre die Gräten weg. Diese Grundstimmung wird über den kompletten Release aufrecht erhalten. Ob nun ein Rocker wie 'Sanctuary' oder eine Ballade wie 'Take It Like A Woman', alles verschmilzt mit einer homogenen kalten Atmosphäre, die für ALICE COOPER bis dato völlig ungewöhnlich und undenkbar war. Hauptsongwriter Bob Marlette zeichnet sich mit Alice zusammen für dieses rüde Werk verantwortlich, das trotzdem zu keiner Sekunde unmelodiös oder uneingängig ist.
Die Produktion ist mächtig druckvoll und hat einen schweren Punch. Die Klampfen sägen biestig und Eric Singers starkes Drumentertainment ist mit brillantem Sound veredelt. Das Artwork passt sich der Stimmung der Scheibe an und gibt nur vereinzelte Infofetzen und die Lyrics aus der Finsternis frei. Kurzum ist ALICE COOPERs "Brutal Planet" eine Scheibe in gewohnter Qualität geworden, die den Stil des Meisters mit knüppelhartem Metall kreuzt. Herausgekommen ist ein weiteres sehr starkes Werk, das Vergleiche mit den Bestsellern der Band nicht zu scheuen braucht.
Anspieltipps: Brutal Planet, Sanctuary, Take It Like A Woman, It´s The Little Things, Gimme, Cold Machines
- Redakteur:
- Alex Straka