ALICE COOPER - Love It To Death
Mehr über Alice Cooper
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Warner
- Caught In A Dream
- I´m Eighteen
- Long Way To Go
- Black Juju
- Is It My Body
- Hallowed Be My Name
- Second Coming
- Ballad Of Dwight Fry
- Sun Arise
Mannomann, was ist diese Scheibe alt. Ich stelle euch mit "Love It To Death" ein Album vor, das maßgeblichen Einfluss auf die Rock´n´Roll-Kultur weltweit hatte. ALICE COOPER hatten schon sehr früh begriffen, dass die stilistische Enge des Rocks durchaus dehnbar war und entwickelten ihren Stil weg von den eingängigen Schunklern hin zu schwer verdaulichem, teils leicht psychedelisch angehauchtem Rock. Der Meister und seine Mitstreiter spielten mit "Love It To Death" einen frühen Klassiker des harten Rocks ein, der mit 'I´m Eighteen', 'Second Coming' und vor allem 'Ballad Of Dwight Fry' absolute Referenzwerke beinhaltete.
Alice psychotische Darstellung bei den Livedarbietungen dieses Songs dürfte den meisten Leuten ein Begriff sein. Wenn nicht, sollte man das schleunigst nachholen und einen Gig des Exzentrikers besuchen. Intensiver hat man nämlich sicherlich noch niemanden auf der Bühne durchdrehen sehen, inklusive Mord an einer Krankenschwester. Ganz, ganz großes Theater!
Wir reden hier über eine Scheibe aus dem Jahre 1971, die ich heute immer mal wieder gerne auflege. Die grandiose Atmosphäre, die dieses Album umgibt, ist es, was hier und da die Wahl auf diese Scheibe fallen lässt. ALICE COOPER ist mit "Love It To Death" ein ganz großer Wurf gelungen. Nicht nur für die eigene Karriere, sondern für die gesamte Rockwelt. Für die Band war die Scheibe der Startschuss für eine grandiose Laufbahn, für die Rockwelt der Fingerzeig einer neuen Stilrichtung mit mehr Pomp, mehr Drive und mit mehr Punch.
"Love It To Death" ist eines der ersten Klassikeralben des Hard Rock oder, wenn man es ganz genau nimmt, sogar des Heavy Metal. Alice schuf mit dieser Scheibe das Fundament für eine ganze Szenerie und dafür muss man ihm danken. Man könnte das mit einer Anschaffung dieser grandiosen Rockscheibe tun.
Anspieltipps: I´m Eighteen, Second Coming, Ballad Of Dwight Fry
- Redakteur:
- Alex Straka