ALIVE AT LAST - Anchors Aweigh (EP)
Mehr über Alive At Last
- Genre:
- Meta/Punk/Hardcore
- Label:
- Pretty Pink
- Release:
- 14.08.2009
- Requiem Of Older Days
- 2000 Lightyears
- Since Promises Were Broken
- Anchors Aweigh
- We All Fall Down
- Give It Up (In Your Arms)
- Bonus Track: Run The World [akustik]
Eine moderne Stilmischung.
ALIVE AT LAST ist eine junge Nachwuchsband aus Hannover, die mit der EP "Anchors Aweigh" ihre erste Veröffentlichung vorlegt, nachdem sie schon reichlich Liveerfahrung gesammelt hat.
Der Fünfer spielt modernen Metal/Core, wobei er keine Scheuklappen trägt. Man kann hier - wie auch bei etlichen anderen jungen Bands - eine erstaunliche Stiloffenheit entdecken, die in ihren Stücken Elemente von nettem Pop bis aggressivem Core unterbringt. Entsprechend groß ist auch die Bandbreite des Gesangs. Normaler, teilweise gar ruhiger und harmonischer Gesang ist ebenso zu hören wie das genretypische Gebrüll, so dass man überrascht liest, dass nur ein Bandmitglied als Sänger angegeben wird. Die Jungs geben mit 'Requiem Of Older Days' gleich heftig Gas und liefern eine Kostprobe ihres energiegeladenen Sounds ab. Dann eröffnet ein an IRON MAIDEN erinnerndes Riff '2000 Lightyears' (Ansonsten haben ALIVE AT LAST aber nicht viel mit MAIDEN am Hut.). Die übrigen Stücke überraschen danach nicht mehr so, weil sie demselben Konzept aus Energie und stilistischer Breite folgen, sind aber durchweg sehr engagiert eingespielt. Das Gitarrenspiel in 'We All Fall Down' fällt aber noch positiv auf.
"Anchors Aweigh" ist nicht nur physisch, sondern auch als Download bei den bekannten Portalen erhältlich. Wer interessiert ist, bekommt eine EP mit zwei überzeugenden Stücken und einer umfangreichen B-Seite.
Anspieltipps: Requiem Of Older Days, 2000 Lightyears
- Redakteur:
- Stefan Kayser