ALKALINE TRIO - Damnesia
Mehr über Alkaline Trio
- Genre:
- Punk Rock / Alternative Rock
- Label:
- Hassle Records (Soulfood)
- Release:
- 15.07.2011
- Calling All Skeletons
- Nose Over Tail
- This Could Be Love
- Every Thug Needs A Lady
- Clavicle
- Mercy Me
- The American Scream
- We've Had Enough
- Olde English 800
- I Held Her In My Arms
- Blue In The Face
- I Remember A Rooftop
- Private Eye
- You've Got So Far To Go
- Radio
ALKALINE TRIO-Songs im schicken Akustikgewand
Der Dreierpack vom ALKALINE TRIO hat einen weiten Weg hinter sich. Musikalisch wie Bandtechnisch. 1996 gegründet, bewanderte man eher noch die Pfade vom düsteren Punk Rock, der ohne Zweifel von den MISFITS abstammt, ähnlich wie AFI damals. Doch mit der Zeit öffnete man sich Melodie und größeren Songs, bewahrte sich allerdings seine Düsternis.
Statt einfach eine Best-Of auf dem Markt zu werfen, bekommen die Fans ein Akustikalbum. Eigentlich immer eine nette Idee, die Songs in einem anderen Gewand zu präsentieren. Dass dies aber auch schief gehen kann bewies "This Left Feels Right" von BON JOVI, wo man einen Klassiker nach dem anderen verhunzt hat.
ALKALINE TRIO hingegen schaffen es eine nette Platte zu machen. Altbekannte Hits wie das geniale 'Radio', 'We've Had Enough' odere neuere Tracks wie 'Calling All Skeletons' sind vertreten. Zudem gibt es mit 'Olde Engish 800', 'I Remember A Rooftop" und dem VIOLENT FEMMES-Cover 'I Held Her In My Arms' drei neue Songs auf die Ohren.
"Damnesia", dessen Tracklist von den Fans gevotet wurde, ist zum 15. Geburtstag der Band ein nettes Geschenk an die Fans, welches nicht nach reiner Geldmache stinkt, da sich das ALKALINE TRIO Zeit genommen hat die Songs für diesen Rahmen zu arrangieren. Für Fans ist diese Platte also sicherlich toll, Neueinsteiger sollten eher zu einem der regulären Alben greifen.
- Redakteur:
- Sebastian Berning