ALL TRAYS FOR VENOM - Burned By Blackened Sun
Mehr über All Trays For Venom
- Genre:
- Modern Metal / Hardcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Mighty Music / Target Distribution
- Release:
- 16.04.2012
- Learn To Bleed
- A Vicious Circle
- This Love Is Damned To Hell
- The Revenge Of Dr. Ph.Ill
- Truth Is For The Weak
- My Guide To Nowhere
- One World For The Wicked
- Bring Back The Pain
- Until The End
- Death Robot
- Scars Of You
- Waves Of Destruction
Starke Dänische Aggrowumme.
Man begeht eigentlich nie einen Fehler, wenn man sich intensiver mit der dänischen Modern-Metal-Szene beschäftigt. Egal ob es nun die Melo-Death-Sparte mit Reißern wie ILLDISPOSD, die futuristische Komponente des MNEMIC-Sounds oder doch das rohe Brett solcher Bands wie HATESPHERE sind; zumeist wird man mit einem richtigen Hammer belohnt, der sich auch nachhaltig in die Ohrmuscheln hineinarbeitet. Auch bei ALL TRAYS FOR VENOM scheint dieses Qualitäts-Klischee zu ziehen - denn so ausgewogen, wie hier teils melodische Inhalte, Thrash Metal und Hardcore zu einer richtigen Bombe verschmelzen, so hat man diesen Sound vor allem in der jüngeren Vergangenheit kaum noch vernehmen dürfen.
Ihrem dänischen Naturell entsprechend, gestalten ALL TRAYS FOR VENOM ihre Songs sehr explosiv und nicht selten auch mit einem enorm rockigen Gitarrenfundament. Darüber legt die Band schließlich die Aggression des Hardcore, mischt das Ganze mit einem satten Modern-Thrash-Brett, würzt diese Nuancen mit pompösen Grooves und garniert die Mahlzeit am Ende mit einigen der wuchtigsten Shouts, die man aus dem höheren Norden bislang vernehmen durfte - einfach nur stark, schon beim ersten Eindruck.
Doch die Mixtur passt eben auch nur dann, wenn das Songwriting kooperiert, und das tut es auf dem neuen Silberling "Burned By Blackened Sun" absolut. Bereits die beiden Einstiegsdrogen 'Learn To Bleed' und 'A Vicious Circle' biegen einem die Nackenmuskulatur in alle Richtungen. Aber auch Midtempo-lastiges Material wie 'The Revenge Of Dr. Ph.Ill' und My Guide To Nowhere' überzeugt mit seinen fokussierten, straighten Riffs und der feinen Symbiose aus wütenden Shouts und massiver Gitarrengewalt. Zwischendurch packt die Band auch noch ein paar Nummern auf den Laster, die sein Gewicht noch einmal ordentlich erweitern. Das grandiose, eingängige 'Bring Back The Pain' könnte dabei als Anschauungshilfe für die derzeit schwächelnden KILLSWITCH ENGAGE dienen, während 'Death Robot' und 'Waves Of Destruction' den Kollegen von AS I LAY DYING problemlos Paroli bietet - und dabei sind ALL TRAYS FOR VENOM eigentlich keine typische Metalcore-Truppe.
Doch die Variabilität, das Vermögen, einfach nur verdammt geile Songs zu schreiben, dazu der sehr basische Sound, all das führt letztendlich dazu, dass "Burned By Blackened Sun" die vielleicht bis dato beste Aggrowumme des jungen Jahres ist - und dass man sich zum aktuellen Zeitpunkt kaum vorstellen kann, dass im weiteren Verlauf des derzeitigen Zyklus' noch jemand so unverbraucht mit diesem Genre umgehen kann. 'Kaufen!' ist hier die klare Ansage!
Anspieltipps: Learn To Bleed, Bring Back The Pain, Death Robot, Truth Is For The Weak
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes