ALLIANCE - Destination Known
Mehr über Alliance
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Escape Music
- Release:
- 21.05.2007
- True Meaning Of Love
- Sleepless Nights
- Second Chance
- Turn Around
- Rosie's Cantina
- So All Alone
- Best Of Me
- (The World Is) Changin'
- Endless Nights
- You've Changed
- Hurts So Bad
- Find a Way
- My My My (Bonus Track)
- This Is The World (Bonus Track)
- Tell Me Something Good (Bonus Track)
- Love Win (Bonus Track)
- I'd Give Anything
- Missing Piece
- Building Wisdom From The Wounds
- Call Of The Wild
- I Gotta Know
- Young Blood
- It's A Long Way To Go
- Without You
- It's My Life
- Don't Turn Away
- Gotta Find That Woman
- Do It For Free
- Change (Bonus Track)
- Tonight (Bonus Track)
- Cross That Line (Bonus Track)
- The Gift (Bonus Track)
Ich muss zugeben, ich war doch recht erstaunt zu sehen, dass bisher noch keine einzige Besprechung zu ALLIANCE den Weg hierher gefunden hat. Dabei ist der Name der Band hier wirklich Programm, denn es handelt sich hierbei um eine Allianz der Extraklasse, immerhin haben alle Mitglieder in einer oder mehreren bekannten Band(s) mitgewirkt. Das Line-up von ALLIANCE muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen: Robert Berry (HUSH, GTR, AMBROSIA), Gary Pihl (BOSTON, SAMMY HAGAR), David Lauser (SAMMY HAGER) und Alan "Fitz" Fitzgerald (NIGHTRANGER). Obwohl jeder dieser Männer im besten Alter eigentlich alle Hände voll hat mit anderen Projekten, so findet sich das Quartett ab und an zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Zwei Alben sind bereits herausgekommen, und diese werden jetzt kombiniert und mit Bonus-Tracks gespickt als eine Doppel-CD wiederveröffentlicht.
Das erste Album der Combo erschien im Jahre 1997, war selbstbetitelt und versprühte sofort den Charme, den ALLIANCE ausmacht. Solider melodischer Rock wurde in Form von Songs präsentiert, die zwar schnell den Weg in die Gehörgänge fanden, aber trotzdem nie wirlich in den Mainstream abglitten. Diese Kombination traf genau den Nerv vieler Käufer und viele Rock-Fans werden mit Sicherheit darauf beharren, dass dieses erste Album von ALLIANCE in keiner guten Sammlung fehlen darf. Stimmt auch eigentlich, doch leider ist das gute Stück restlos ausverkauft. Das Folgealbum "Missing Piece" fürhte die Tradition fort und legte dabei noch mehr Wert auf die melodischen Elemente ohne jedoch an Härte einzubüßen.
Im Laufe des Jahres soll nun das dritte ALLIANCE-Werk das Licht der Welt erblicken. Um die Wartezeit für alte Fans zu verkürzen und Neueinsteigern die Möglichkeit zu geben, die alten Sachen zu erwerben, hat Escape Music sich dafür entschieden, die beiden ersten Alben in Form einer Doppel-CD zusammenzufassen. Diese trägt den Titel "Destination Known" und präsentiert nicht nur Altbekanntes, sondern pro CD auch vier Bonustracks. Die Altwerke sind ebenfalls noch einmal aufpoliert worden und erstrahlen so im Glanze des neuen Jahrtausends. Unaffektiert bekommt man hier die volle Bandbreite einer Melodic-Rock-Gruppe zu spüren, die genau weiß, was sie tut. Veraltet ist die Musik auf keinen Fall, im Gegenteil, sie wirkt teilweise eher wie eine Frischzellenkur für das Genre.
Wem bisher eine der zwei Scheiben von ALLIANCE fehlt oder wer vielleicht sogar noch rein gar nichts von dieser Band besitzt, der kommt an "Destination Known" nicht vorbei - vorrausgesetzt man mag Melodic Rock natürlich. Aber auch eingeschworenen Fans sei empfohlen, nicht sofort die Klappen dicht zu machen. Immerhin gibt es hier acht Bonustracks, die den regulären Liedern in Qualität in nichts nachstehen. Kombiniert mit einem schicken Artwork hat man also ein schmuckes Package in der Hand, das sich wirklich lohnt. Und wie gesagt, bald gibt es auch neues Material zu hören, und auf das kann man echt gespannt sein, denn wer ein Album "Destination Known" nennt, der ist sich seines kommenden Weges schon sicher.
Anspieltipps: Rosie's Cantina, I'd Give Anything, Tell Me Something Good, True Meaning Of Love, Cross That Line
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel