ALLTHENIKO - We Will Fight!
Mehr über Alltheniko
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Trinity Records
- Thrash All Around
- Strong Commandos In Black Tanks
- Wheel Of Fortune
- Sufferman
- Dead Brain (Extermination)
- Sound Of Rust
- Coming Soon
- The Silent Priest
- Alltheniko
- Criminal Mind
- Carcass
- Ace Of Spades (Bonus Track)
- Wheel Of Fortune (Bonus Video)
Ach, herrje! Wenn man das Coverbild sieht und den Titel des neuen Albums von ALLTHENIKO liest, dann erwartet man nicht ganz so stille Tage im Klischee. Zwar führt "We Will Fight!" tatsächlich zurück in die 1980er Pioniertage des Thrash Metal, bietet aber solide und unterhaltsame Kost.
ALLTHENIKO lassen die Bässe und Trommeln ordentlich krachen und die Rhythmusgitarren schreddern, aber auch melodische Gitarren- und Gesangslinien sind zu hören. Der vielseitige Sänger hat dabei auch gemäßigte Growls und spitze Schreie drauf. Und wie bei jeder von den 80ern infizierten Band dürfen auch an IRON MAIDEN angelehnte Gitarrenläufe nicht fehlen, wie etwa bei 'Sound Of Rust', 'Coming Soon' oder dem Titelstück. "We Will Fight!" eröffnet programmatisch mit 'Thrash All Around'. Danach spannt sich das abwechslungsreiche Programm von melodischen Stücken wie 'Sufferman' mit seinen verspielten Leadgitarren über kompakte Stampfer wie 'The Silent Priest' bis hin zu dem brutalsten Titel 'Dead Brain (Extermination)', der auch eine Ecke Speed Metal mitnimmt.
Das als Bonus-Track angehängte Cover von 'Ace Of Spades' beweist einmal mehr, dass man von Klassikern besser die Finger lässt; dabei kann man nur verlieren. Ein Treffer hingegen ist da schon eher das Video zu 'Wheel Of Fortune', das herrlich albern mit dem Satanismusklischee spielt.
ALLTHENIKO sind alles andere als Innovatoren, aber sie haben als spielfreudige Truppe wirklich ein vielseitiges Scheibchen hingekriegt.
Anspieltipps: Sufferman, Dead Brain, The Silent Priest
- Redakteur:
- Stefan Kayser