ALMAH - Almah
Mehr über Almah
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- AFM / Soulfood Music
- Release:
- 02.03.2007
- King
- Take back your spell
- Forgotten land
- Scary zone
- Children of lies
- Break all the welds
- Golden empire
- Primitive chaos
- Breathe
- Box of illusion
- Almah
ALMAH ist ein Bandprojekt mit hochkarätigen Namen und durch die wahrscheinlich vollen Terminpläne der Mitglieder auch ein nicht allzu langes. Noch jedoch scheint der Terminplan frei zu sein und gibt somit Edu Falashi, Sänger von ANGRA, Emppu Vuorinen, seines Zeichens Gitarrist bei NIGHTWISH, Bassist Lauri Porra (STRATOVARIUS) und KAMELOT-Knüppler Casey Grillo die Gelegenheit, mit ALMAH ein verdammt gutes Debüt vorzulegen.
Bei der musikalischen Ausrichtung orientiert sich das Werk am meisten an der Röhre des ANGRA-Sängers Edu Falashis, soll heißen, brasilianische Einflüsse, komplexere Gitarrenlinien und trotzdem eingängige Refrains. Doch die Beteiligung der Mitmusiker macht sich durchaus bemerkbar. So gibt es bei 'King' eine Menge vom NIGHTWISH-Riffing zu hören, wenn die Band mal die harte Kante austeilt, und auch beim Drumming glaube ich Differenzen zu ANGRA auszumachen. Dass sich von STRATOVARIUS nicht viel erkennen lässt, ist verschmerzbar, da ein stärker merkbarer Bass hier eher gestört hätte. Hauptsächlich lässt sich in dem Album wie gesagt eine Menge ANGRA finden, und das sogar so gut, dass ich es besser als das letzte ANGRA-Album finde. Starke Stücke wie das erwähnte 'King' oder 'Children Of Lies' zeigen sowohl Klasse als auch Eingängigkeit, und auch längere Stücke wie der Titeltrack können begeistern.
Wer sich hier jetzt ein Projekt erwartet hat, bei dem jeder Musiker seine Ursprungsband ausleben kann, wird vielleicht enttäuscht sein, wer allerdings ANGRA der Marke "Temple Of Shadows" oder einfach nur die Stimme Edu Falashis mag, wird auf jeden Fall mit "Almah" seine Freude haben. Allen anderen sei ein Probehören angeraten.
Anspieltipps: King, Children Of Lies, Almah
- Redakteur:
- Lars Strutz