AMALEKIM - Shir Hashirim
Mehr über Amalekim
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Avantgarde Music
- Release:
- 02.05.2025
- Chant I: Ra'al Zorem
- Chant II: Shir Hashirim
- Chant III: Mesharet HaShilton
- Chant IV: Sodot HaYekum
- Chant V: Tanur Nitzchi
- Chant VI: Tisha Daltot
- Chant VII: HaKa'as HaNachash
- Chant VIII: Mishteh Malkhuti
Ein melodischer Orkan mit wenig Atempausen!
"Shir Hashirim" ist meine erste Begegnung mit AMALEKIM, und es ist zugleich auch eine sehr erfreuliche, da der Orkan, mit dem die italienisch-polnische Black-Metal-Combo hier über ihre Zuhörer hinwegfegt, von der ersten Sekunde an mächtig Laune macht. Die dritte Scheibe des internationalen Ensembles versammelt zahlreiche melodische Fragmente in einer weitgehend rauen Darbietung, pendelt sich zwischen dreckigen Old-School-Attacken und dissonanten, stimmungsvollen Passagen ein und generiert eine sehr angenehme Balance, in der dennoch nicht viel Raum zum Durchatmen bleibt. AMALEKIM drückt über die gesamte Spieldauer immer wieder mächtig aufs Gas!
Was anfangs noch ein bisschen hektisch anmutet, weil die Band sehr viele Fragmente in ihre Songs presst, ist am Ende nur konsequent und Teil des fordernden, aber dennoch nicht sperrigen musikalischen Gesamtkonzepts der Truppe. In den ersten Chants überschlägt sich AMALEKIM regelrecht, trägt kleine infernale Kämpfe aus, lässt die Doublebass rotieren und bläst auch eine Fülle von Aggressionen ins Auditorium, bleibt dabei aber immer dem melodischen Aufbau treu, den alle acht Kompositionen in sich tragen. Lediglich der Faktor Abwechslung ist auf die gesamte Strecke etwas kleiner geschrieben, weil nur selten auch mal ein Midtempo-Break gesetzt wird und die hymnischen Elemente folglich auch nicht immer so brillant ausgekostet werden wie beispielsweise in 'Chant VII: HaKa'as HaNachash'. Doch da die einzelnen Nummern allesamt ordentlich drücken, die Band immer wieder eine sehr ausgewogene Mischung findet und man auch reihenweise vorzügliche Hooklines etabliert, sind derart kritische Anmerkungen immer auch in Relation zum allgemeinhin starken Songwriting zu betrachten. Damit ist dann auch Entscheidendes gesagt!
AMALEKIM setzt mit "Shir Hashirim" ein klares Ausrufezeichen und gehört zweifelsfrei auch zu den stärksten Vertretern des Avantgarde-Music-Roosters. Wer melodischen, aggressiven und flotten Black Metal mag, ist hier ganz bestimmt an der richtigen Adresse!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes