AMBITION - Ambition
Mehr über Ambition
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Frontiers / Soulfood
- Release:
- 27.01.2006
- Hold On
- Hypocrites
- Alone I Cry
- Shaping Fate Of Destiny
- All I Need
- Make It Alright
- No Wasted Moments
- Together
- Too Much
- Hunger
- The Promise
- Waiting In My Dreams
Unglaublich, wen die Italiener von Frontiers Records immer wieder ausgraben und was für starke Platten meist dabei rauskommen. Aktuell haben die Melodic-Freaks Thom Griffin (!) von TRILLION "ausgegraben", der im Prinzip seit über zwanzig Jahren von der Bildfläche verschwunden war und höchstens mal Werbe-Jingles und einige wenige Backing Vocals auf dem MECCA-Debüt (2002) eingesungen hat. Nach zwei genialen Scheiben haben sich TRILLION ja bereits Anfang der Achtzigerjahre aufgelöst. Das aktuelle Projekt (?), dessen Wurzeln ins Jahr 2002 zurückreichen, nennt sich AMBITION, und neben Griffin haben die Verantwortlichen für zwei Tracks ('Hypocrites' und 'Too Much') auch noch Jean-Michel Byron (ex-TOTO), ebenfalls Gesang, reaktiviert. Die Gitarre bedient mit Tommy Denander (u.a. DEACON STREET PROJECT, RADIOACTIVE, AOR) ein Mann, dessen Tag vermutlich 30 Stunden hat, denn wo der überall seine Finger im Spiel hat ist schon wirklich unglaublich. Ebenfalls auf 'Ambition' zu hören ('Waiting In My Dreams') ist Joe Vana (voc., MECCA).
Doch kommen wir nun endlich zur Musik, und die hat es in sich. Sehr gut produzierter (Fabrizio Grossi), teils verspielter, aber immer sehr griffiger und eingängiger Melodic Rock steht auf der Speisekarte. Teils energisch ('Shaping Fate Of Destiny' oder 'Make It Alright'), teils balladesk ('No Wasted Moments' oder 'The Promise') oder einfach nur geil ('Make It Alright') kommen die Songs rüber. Und wer als Fan dieser Musikrichtung bei Tracks wie 'Together' oder 'Hunger' keine gute Laune bekommt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. Ausfälle gibt es auf dem Debüt von AMBITION praktisch keine, und so fängt das Jahr für AOR/Melodic-Freaks schon mal sehr gut an. Mit dem bereits erwähnten und zudem saustarken 'Waiting In My Dreams' ist sogar ein bislang nicht verwendetes Stück aus alten MR. MISTER-Beständen dabei! Jedoch war dieser Track anno 2003 auf dem Frontiers-Sampler "Rock The Bones Vol.1" drauf und ist nun quasi Bonustrack des AMBITION-Werks.
AMBITION ist Melodic Rock zwischen PRAYING MANTIS, TOTO, MR. MISTER oder MECCA, wie er klingen muss! Egal ob Uptempo oder Ballade: Hier sitzt alles! Coole Scheibe!
Und bitte, Herr Griffin, jetzt wieder etwas regelmäßiger Platten einsingen, ja? Danke!
Anspieltipps: Hypocrites, Shaping Fate Of Destiny, Make It Alright, Waiting In My Dreams
- Redakteur:
- Martin Stark