AMBITIONS - Stranger
Mehr über Ambitions
- Genre:
- Hardcore / Punkrock
- Label:
- Bridge Nine / Soulfood
- Release:
- 09.11.2007
- The Habit Of Despair Is Worse Than Despair Itself
- The Illusion
- Sinking
- Fact Remains
- Calamity
- Rapid Succession
- Overstep
- Postscript
- Stranger
- Losing Control
- Culmination (Of My Life's Work)
- Between Breaths
- Redemptive Soul
Mit AMBITIONS haben die in der Auswahl ihrer Bands ohnehin recht souverän zu Werke gehenden Bridge-Nine-Menschen einen ganz besonders interessanten Label-Neuzugang zu verzeichnen. Drei Fünftel der Connecticut-Combo zockten früher bei den leider aufgelösten WITH HONOR, was bereits eine gewisse Erwartungshaltung entstehen lässt. Deren 2005er "This Is Our Revenge"-Album war 'ne äußerst gelungene Geschichte zwischen Old-School-Hardcore, PROPAGANDHI und IGNITE, und auch mit diesem Teil im Hinterkopf enttäuscht "Stranger" keineswegs.
Die Amis präsentieren eine logische Weiterentwicklung des Sounds der Fast-Vorgänger-Truppe. Der Melodic Hardcore ist noch melodischer geworden, erinnert immer noch an die genannten Kapellen und schießt trotz mehrstimmiger Vocals weit an Pop- oder auch Pop-"Punk"-Gefilden vorbei. Das garantieren zum einen Jay Austs ohne Zuckerguss auskommenden Gesangslinien, zum anderen die Gang-Shouts und Brüll-Parts, die die vollkommen unrockige Jaqueline davon abhalten werden, mit 'nem nietenbesetzten H&M-Top in der Fußgängerzone oder dem elterlichen Wohnzimmer zu Songs wie 'Postscript', 'The Illusion', 'Calamity', 'Rapid Succession' oder 'Losing Control' gegen 'ne Taschengeldkürzung zu protestieren.
Abgerundet wird dieses viel versprechende Debüt von den lesenswerten Texten (auch die gab's schon bei WITH HONOR), deren Grundaussage in 'Sinking' auf den Punkt gebracht wird: "We are not giving up hope". Mit dieser positiven Attitüde und einer sich tatsächlich bemerkbar machenden Gehirnaktivität gehört der Fünfer in der immer mehr verblödenden Hardcore-Szene zu den Außenseitern. Und vor dem Hintergrund ist auch die Eigenbeschreibung "Negative Hatecore" auf der MySpace-Seite 'ne sarkastische Ansage in Richtung diverser Prolls.
In diesem Segment gab's in den vergangenen Monaten definitiv nichts Besseres als "Stranger", so dass sich GOOD RIDDANCE- und RISE AGAINST-Anhänger die Scheibe genauso dick auf den Einkaufszettel kritzeln sollten wie Fans der oben angeführten Gruppen und Leute, die auf richtigen Emo können, wie ihn DOWN BY LAW auf "Punkrockacademyfightsong" zelebrierten. Applaus für AMBITIONS!
Anspieltipps: Postscript, Rapid Succession, The Illusion
- Redakteur:
- Oliver Schneider